Die Stadt Offenbach begrüßt eine neue Grünfläche in der Innenstadt. Auf dem Baugrundstück an der Herrnstraße 38 wurde kürzlich eine temporäre Grünfläche – von of-news.de vor einigen Wochen augenzwinkernd als “Oase der Erholung” bezeichnet – eröffnet, die den Bürgerinnen und Bürgern mehr Aufenthaltsqualität bietet.
Ein weiterer Schritt für das „Grüne Band“
Am 14. November 2024 eröffnete Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke zusammen mit Bau- und Planungsdezernent Paul-Gerhard Weiß die neue Grünfläche. Der Schritt war Teil des städtischen Zukunftskonzepts „Grünes Band“, das darauf abzielt, zentrale Plätze der Innenstadt miteinander zu verbinden und so mehr Grün in den urbanen Raum zu bringen. Schwenke zeigte sich erfreut über die gelungene Umsetzung und dankte dem Grundstückseigentümer, Kilian Bumiller, der die Fläche auf eigene Kosten für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellt.
„Es ist nicht das erste Mal, dass wir sehr erfolgreich zusammenarbeiten und ganz bestimmt auch nicht das letzte Mal. Herr Bumiller hat Wort gehalten und geliefert,“ sagte Schwenke.
Temporäre Nutzung mit langfristigem Nutzen
Die neu geschaffene Grünfläche ist auf etwa zehn Jahre angelegt. Auch wenn sie nur temporär zur Verfügung steht, fügt sie sich ideal in das langfristige Konzept der Stadt ein. In den kommenden Jahren soll sie zu einem beliebten Ort für die Offenbacher werden – sei es für entspannte Gespräche, eine Partie Boule oder einfach als Raum zum Durchatmen.
Paul-Gerhard Weiß betonte die Bedeutung dieses Projekts und erklärte: „Entstanden ist ein Ort mit Grün, an dem sich Menschen aufhalten und bewegen können – vielleicht nur mal kurz für ein Gespräch, beim Boule, einem gemeinsamen Kaffee oder für einen Moment zum Durchatmen.“