Das Caritas-Spielmobil, ein beliebtes Angebot für Kinder in Offenbach, hat ein neues und frisches Erscheinungsbild erhalten. Nach sieben Jahren intensiver Nutzung an verschiedenen Standorten der Stadt war die Karosserie des Fahrzeugs deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Nun sorgt das neue Design, gestaltet mit Illustrationen der Offenbacher Künstlerin Manuela Olten, für Aufmerksamkeit und Freude.
Lokaler Bezug durch kreative Gestaltung
Die Neugestaltung wurde durch die großzügige Unterstützung von Manuela Olten ermöglicht, die der Caritas zwei ihrer Werke zur Verfügung stellte. „Toll, dass uns die Offenbacher Illustratorin Manuela Olten spontan zwei Bilder zur Gestaltung des Spielmobils zur freien Nutzung angeboten hat. So zeigt es auch nach außen den lokalen Bezug“, erklärte Anette Bacher, Bereichsleiterin der Caritas. Das Ergebnis wurde am 28. November auf dem Mathildenplatz gefeiert – bei Sonnenschein, Popcorn und prominenter Begleitung. Bürgermeisterin Sabine Groß und die Künstlerin selbst nahmen an der Präsentation teil.
Wichtige Anlaufstelle für Kinder
Seit seiner Einführung vor sieben Jahren bringt das Caritas-Spielmobil Spiel, Spaß und Bewegung in Stadtteile Offenbachs, die nicht über ausreichend Spielplätze verfügen. Regelmäßige Stationen sind unter anderem der Goetheplatz, der Waldhof sowie der Schiller- und Mathildenplatz. Hier können Kinder basteln, spielen und toben, während sie von Honorarkräften betreut werden.
Dank der Unterstützung durch Partner wie die GBO, die Sparkasse Offenbach und die Hedwig-Bachmaier-Stiftung ist das Fortbestehen des Angebots gesichert.
Finanzielle Unterstützung für Reparaturen
Neben der optischen Erneuerung musste das Spielmobil auch technisch überholt werden. Die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung steuerte hierfür 2.500 Euro bei.