Die Stadt Offenbach erweitert ihr Sport- und Bewegungsangebot mit einer innovativen mobilen Sportanlage. Seit Freitag, dem 16. August, steht eine Mountainbikestrecke, auch bekannt als Pumptrack, zur Probe am Sana Klinikum zur Verfügung. Der temporäre Standort an der Ecke Sprendlinger Landstraße/Starkenburgring soll das Bewegungsangebot in der Stadt vor allem für Kinder und Jugendliche erweitern.
„Wir wollen mit diesem mobilen Pumptrack ausprobieren, wie das neue zusätzliche Bewegungsangebot angenommen wird“, erklärt Paul-Gerhard Weiß, Planungs- und Baudezernent der Stadt. Sollte die Resonanz positiv ausfallen, könnte die Stadt die Anlage kaufen und sie rotierend in verschiedenen Stadtteilen aufstellen, um so das Sportangebot in Offenbach weiter zu bereichern.
Flexibles Sportangebot für alle Altersgruppen
Der Pumptrack kann von einer Vielzahl an Nutzern befahren werden, egal ob mit Rollschuhen, Skateboards, Skating Rollern oder Fahrrädern. Dank der guten Erreichbarkeit über die nahegelegenen Bushaltestellen Klinikum OF West und Klinikum Offenbach ist die Anlage auch für Menschen ohne Auto einfach zugänglich.
Mobile Anlage für vielseitigen Einsatz
Die mobile Sportanlage bietet einige Vorteile: Aufgrund der geringen Fallhöhe von weniger als 60 Zentimetern ist kein zusätzlicher Fallschutz notwendig. Dadurch kann der Pumptrack flexibel auf unterschiedlichen ebenen Flächen installiert werden. Falls sich das Angebot in den kommenden Monaten bewährt, plant die Stadt, die Anlage auch in anderen Stadtteilen wie Bieber oder Bürgel aufzustellen.
Sitzgelegenheiten für Besucher geplant
Um den Komfort für die Besucher zu erhöhen, sollen in Kürze auch Bänke im Schatten der Bäume aufgestellt werden. Dadurch wird die Anlage nicht nur zu einem Ort für sportliche Betätigung, sondern auch zu einem Treffpunkt im Freien.
Für weitere Fragen oder Anregungen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger an das zuständige Amt für Planen und Bauen unter planen-bauen@offenbach.de wenden.