Offenbach am Main gehört laut einer aktuellen Untersuchung des Zahlungsanbieters SumUp zu den 25 besten Städten für Eisliebhaber in Deutschland. Die Stadt erreicht Platz 24 in einem bundesweiten Vergleich von 80 Städten. Bewertet wurden die Eisdielendichte, die Qualität der Kundenbewertungen sowie die sommerlichen Höchsttemperaturen.
Gute Bewertungen trotz geringer Dichte
Mit 0,76 Eisdielen pro 10.000 Einwohner liegt Offenbach in dieser Kategorie zwar im unteren Bereich des Rankings, punktet jedoch mit einem soliden Anteil an hochwertigen Kundenbewertungen: 60 Prozent der Eisdielen sind mit mindestens 4,5 von 5 Sternen bewertet. Die Durchschnittstemperatur in den Sommermonaten liegt bei 24,2 Grad Celsius – ideale Bedingungen für den Eisgenuss.
Darmstadt als hessischer Spitzenreiter
Deutlich besser schneidet Darmstadt ab. Die Nachbarstadt erreicht Platz 5 und weist mit 2,18 Eisdielen pro 10.000 Einwohner die höchste Dichte unter den Top 15 Städten auf. Damit sichert sich Darmstadt die Spitzenposition in Hessen.
Würzburg an der Spitze des Rankings
Angeführt wird das Ranking von Würzburg. Dort sind rund 81 Prozent der Eisdielen mit mindestens 4,5 Sternen bewertet. Die Kombination aus hoher Qualität, moderater Dichte (1,59 Eisdielen pro 10.000 Einwohner) und durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 24,8 Grad bringt der unterfränkischen Stadt den ersten Platz ein.
Eis als Sommertrend
Hintergrund der Untersuchung sind stark gestiegene Online-Suchanfragen nach „Eisdiele in meiner Nähe“. Laut SumUp haben sich diese innerhalb eines Monats fast verdoppelt (plus 83 Prozent). In der Auswertung wurden Daten zu Standortdichte, Bewertungsqualität und Wetterbedingungen kombiniert.
Offenbach mit Potenzial
Auch wenn Offenbach im direkten Vergleich mit anderen Städten bei der Anzahl der Eisdielen zurückliegt, zeigt das Ergebnis, dass die vorhandenen Eiscafés qualitativ überzeugen. Damit bietet die Stadt auch in der heißen Jahreszeit genussvolle Abkühlung – und gehört laut SumUp dennoch zu den „Eisdielen-Hotspots Deutschlands“.