Wenn es um die fünfte Jahreszeit geht, ist Hessen mittendrin – und dieses Jahr auch ein Offenbacher: Simon Isser, Sitzungspräsident des Offenbacher Karneval Vereins (OKV), nimmt im Elferrat der TV-Sitzung „Hessen lacht zur Fassenacht“ Platz. Die Kultsendung des Hessischen Rundfunks (hr) feiert in diesem Jahr ihr närrisches 55. Jubiläum und bleibt sich dabei treu: Eine klassische Fastnachtsshow mit hessischen Akteuren sorgt für Stimmung in den Wohnzimmern.
Ein Offenbacher an der Narrenspitze
Der Elferrat wird in diesem Jahr aus Sitzungspräsidentinnen und Präsidenten hessischer Fastnachtsvereine gebildet. Neben Teilnehmern aus Wiesbaden, Fulda und Herborn ist auch Simon Isser dabei. Er gehört damit zu den sechs Männern und vier Frauen, die gemeinsam mit Sitzungspräsident Axel Heilmann vom Großen Rat der Frankfurter Fastnacht die närrische Leitung übernehmen.
Isser, der sich seit Jahren für die Offenbacher Fastnacht engagiert, nahm die Einladung des hr mit großer Freude an. Die Aufzeichnungen Anfang Februar sorgten bereits für ausgelassene Stimmung im Saal – geschunkelt und gelacht wurde reichlich.
Offenbacher Unterstützung aus dem Publikum
Neben dem Elferrat war auch das Offenbacher Publikum prominent vertreten. Unter den Gästen in den Zuschauerreihen befand sich Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, stilecht gekleidet im OFC-Trikot, ebenso wie das Lederanische Prinzenpaar Marcus I. und Karin IV. mit ihrem Hofstaat. Sie alle sorgten für kräftige Unterstützung aus Offenbach und unterstrichen die Bedeutung der Fastnacht für die Stadt.
Sendetermin im hr-fernsehen
Die Jubiläumsausgabe von „Hessen lacht zur Fassenacht“ wird am Donnerstag, den 20. Februar um 20.15 Uhr im hr-fernsehen ausgestrahlt. Wer den närrischen Spaß verpasst, kann sich die Sendung anschließend in der ARD-Mediathek anschauen.