Das Polizeipräsidium Südosthessen hat feierlich 85 neue Beamtinnen und Beamte sowie zwölf Tarifbeschäftigte in seinen Reihen willkommen geheißen. Die Begrüßungsveranstaltung fand im Präsidialgebäude am Spessartring in Offenbach statt.
Die Vizepräsidentin des Polizeipräsidiums Südosthessen, Frau Anja Wetz, hieß die Neuzugänge persönlich willkommen: „Ihre künftigen Dienststellen erwarten Sie bereits. Ich freue mich über die personelle Verstärkung und bin mir sicher, dass Sie sich bei uns wohlfühlen werden.“ Die Veranstaltung fand in Anwesenheit zahlreicher Führungskräfte, des Personalrats, der Schwerbehindertenvertretung und der Gleichstellungsbeauftragten in einem feierlichen Rahmen statt.
Vielfältige Einsatzgebiete für die Neulinge
Die neuen Kolleginnen und Kollegen werden auf verschiedenen Dienststellen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Südosthessen ihren Dienst antreten. Viele der neuen Beamtinnen und Beamten haben gerade erst ihr Bachelor-Studium abgeschlossen und beginnen nun ihre Laufbahn als Kommissarinnen und Kommissare. Andere kommen durch Versetzungen aus anderen Präsidien der Hessischen Polizei oder haben aus anderen Bundesländern nach Hessen gewechselt, um ihre Berufserfahrung einzubringen und zu vertiefen.
Einsatzorte und Verantwortungsbereiche
Die neuen Polizistinnen und Polizisten werden in den Direktionen Offenbach und Main-Kinzig, aber auch in der Kriminaldirektion sowie der Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste eingesetzt. Seit Anfang Februar 2024 wurden zudem zwölf Neueinstellungen im Tarifbereich vorgenommen, die ebenfalls feierlich begrüßt wurden.
Erste Dienste und positive Aussichten
Nach der offiziellen Begrüßung wurden die Neuzugänge von den Verantwortlichen ihrer zukünftigen Dienststellen in Empfang genommen. Einige der neuen Polizistinnen und Polizisten haben ihren Dienst bereits begonnen und sorgen nun für zusätzliche Sicherheit in der Bevölkerung. Die Führungskräfte wünschten den Neuankömmlingen viel Erfolg und eine schnelle Eingewöhnungszeit.
Das Polizeipräsidium Südosthessen ist optimistisch, dass die neuen Mitarbeitenden viel Freude an ihrem Dienst haben werden und betont die Bedeutung der personellen Verstärkung für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger.