Im dicht besiedelten Offenbacher Nordend entsteht mit dem Goethedreieck eine kleine grüne Oase für die rund 15.000 Anwohner. Dabei haben Schülerinnen und Schüler der Schillerschule aktiv mitgewirkt, indem sie während einer Projektwoche kreative Möbel aus Paletten und Autoreifen bauten. Diese Möbel verschönern nun das Goethedreieck und bieten den Bewohnern des Viertels einen neuen Platz zum Entspannen und Zusammenkommen.
„Die Begeisterung der Schüler war groß, ihr Quartier zu verschönern!“, berichtet Jana Wurm, Lehrerin an der Schillerschule. Mit viel Engagement und Kreativität haben die Jugendlichen ihre Ideen umgesetzt und einen Beitrag zur Verbesserung ihrer unmittelbaren Umgebung geleistet.
Schüler bringen frischen Wind ins Viertel
Unter der Anleitung des Quartiersmanagements Nordend wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt. Die temporäre Nutzung der Freifläche mit den selbstgebauten Möbeln ist ein Teil des größeren Entwicklungsplans für das Goethedreieck, das im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Offenbach Nordend“ realisiert wird.
Durch diese Initiative wird das Goethedreieck zu einem neuen Treffpunkt im Viertel, der alle Altersgruppen anzieht. „Wir freuen uns immer wieder, wenn sich die Menschen in ihrem Quartier engagieren und gerade bei jungen Menschen ist die Nachhaltigkeit besonders groß“, sagt Quartiersmanager Marcus Schenk.
Gemeinschaftsprojekt mit langfristigem Ziel
Dies ist nicht das erste erfolgreiche Projekt in Zusammenarbeit mit der Schillerschule. Bereits der Garten neben der Sporthalle wurde in einem ähnlichen Rahmen gestaltet. „Nach dem Garten neben der Sporthalle war das nun schon das zweite Projekt zusammen mit der Schillerschule und wir planen weiter“, so Schenk.
Das Quartiersmanagement ist ein Angebot der Stadt Offenbach für die Bewohner der Stadtteile Lauterborn, Mathildenviertel, Nordend und Südliche Innenstadt/Senefelderquartier. Ziel ist es, die aktive Beteiligung der Bewohner an der Gestaltung ihres Wohnumfelds zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Weitere Informationen zum Quartiersmanagement gibt es auf der Website der Stadt Offenbach unter www.offenbach.de/quartiersmanagement.