Die Betriebssportgruppe der Stadtwerke Offenbach hat den bundesweiten Unternehmenscup in Hannover gewonnen. Mit dem Turniersieg sicherte sich das Team Ende April den deutschen Meistertitel und setzte sich im Finale nach einem Rückstand noch gegen Frosta aus Bremerhaven durch.
Für die Offenbacher war es die erste Teilnahme am Indoor-Unternehmenscup. Das Ticket für die Endrunde hatte sich die Mannschaft bereits im Dezember 2025 mit dem Sieg im Qualifikationsturnier gesichert. In Hannover trafen die jeweils 25 besten Teams aus elf Bundesländern aufeinander.
Schwieriger Start, starke K.-o.-Runde
Die Stadtwerke reisten mit 16 Spielern an und starteten mit einem 5:1-Erfolg in das Turnier. Danach folgten eine 1:2-Niederlage und ein 0:0. Vor dem letzten Gruppenspiel stand damit fest, dass nur ein Sieg den Einzug in die nächste Runde sichern würde. Mit einem 3:1 gelang der Mannschaft schließlich der Sprung auf Platz zwei der Gruppe und damit der Einzug in die K.-o.-Phase.
Im Achtelfinale setzte sich das Team mit 4:1 durch, im Viertelfinale folgte ein 4:2. Im Halbfinale trafen die Offenbacher auf die Mannschaft der Schindler und Humboldt GmbH & Co. KG aus Thüringen. Nach einem ausgeglichenen Spiel fiel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen. Dort gewann das Team der Stadtwerke mit 5:4.
Finale nach 0:2 noch gedreht
Im Endspiel gegen Frosta aus Bremerhaven gerieten die Offenbacher zunächst mit 0:2 in Rückstand. Danach drehte die Mannschaft die Partie jedoch noch und gewann mit 4:2.
Mannschaftsführer Kevin Fromm sagte über den Turnierverlauf: „Wir reisten hochmotiviert mit 16 Spielern an und starteten mit einem 5:1-Sieg ins Turnier.“ Über das Halbfinale sagte er: „Dann entwickelte sich ein echter Krimi.“ Zum Elfmeterschießen erklärte er: „Mit starken Nerven, treffsicheren Schützen und einer herausragenden Torwartleistung setzte sich unser Team mit 5:4 durch.“
Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Walther würdigte den Turniersieg als „herausragenden Erfolg“. Über das Finale sagte er: „Unsere Mannschaft zeigte Leidenschaft, Kampfgeist und unbändigen Willen und gewann am Ende sensationell mit 4:2.“
Titelverteidigung 2027 schon im Blick
Der Unternehmenscup wird seit 2016 deutschlandweit als Indoor-Fußballturnier für Firmen ausgetragen. Mit dem Titelgewinn ist die Offenbacher Mannschaft automatisch für die Endrunde 2027 in Hannover qualifiziert.
Mannschaftsführer Kevin Fromm kündigte bereits an: „Wir als Stadtwerker werden alles daransetzen, den Pokal wieder nach Offenbach zu holen.“















