Einen tierischen Einsatz der besonderen Art erlebten Beamte des Offenbacher Polizeireviers am Montagmittag. Gegen 12 Uhr meldete eine Passantin eine Entenfamilie am Taunusring – mitten im Straßenverkehrsbereich. Die Polizei griff ein und sorgte dafür, dass Mutter und Küken sicher an einen geeigneten Ort gebracht wurden.
Sieben Küken und eine skeptische Mutter
Vor Ort trafen die Einsatzkräfte an der Ecke Taunusring/Finkenstraße auf eine Entenmutter mit sieben Jungtieren. Aufgrund der Gefahr durch den Straßenverkehr entschied sich die Streife, die Küken einzufangen. Diese ließen sich problemlos in einer Kiste unterbringen. Die Mutterente jedoch zeigte sich misstrauisch und verweigerte den Einstieg in den Transportbehälter.
Mit Polizeibegleitung zum neuen Zuhause
Mit Unterstützung einer Streife der Stadtpolizei wurde die Entenfamilie zu einem nahegelegenen Weiher in der Stadt gebracht. Während die Küken im Streifenwagen transportiert wurden, ließ die Entenmutter das Polizeifahrzeug nicht aus den Augen. Sie begleitete den Transport zu Fuß – zeitweise watschelnd, zeitweise fliegend – bis zum Ziel.
Gelungener Einsatz mit Happy End
Am Weiher angekommen, wurden die sieben Küken sicher ins Wasser entlassen und von ihrer Mutter wieder in Empfang genommen. Der tierische Einsatz endete somit ohne Zwischenfälle. Das abschließende Fazit der Polizei lautete: „Ente gut, alles gut!“