Grundlage ist das Konzept zur Einhaltung des Finanzierungsdeckels für den ÖPNV, das aufgrund der aktuellen Haushaltslage der Stadt Offenbach erarbeitet und von der Stadtverordnetenversammlung am 19. Mai beschlossen wurde. „Auch im ÖPNV kämpfen wir mit einer massiven Kostensteigerung und dem damit verbundenen erheblichen Ausgabenanstieg. Wir müssen aber gleichzeitig einen ausgeglichenen Haushalt garantieren und alle Funktionen der Stadtverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger betriebsfähig halten. Deshalb muss die Stadt sparen und die Ausgaben zwingend deckeln. Das betrifft auch die Verkehrsleistung der Stadtbusse mit rund 550.000 Kilometern pro Jahr“, erläutert Stadtkämmerer Martin Wilhelm.
Dass der Fahrplan bereits im Sommer und nicht erst im Winter geändert wird, ist auf den reduzierten Personalstand der Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB) zurückzuführen. Infolge der im Stadtparlament beschlossenen Sparvorgaben und des damit verbundenen Einstellungsstopps hat das Mobilitätsunternehmen über die natürliche Fluktuation, also Auslaufen von Verträgen, Renteneintritte usw., insbesondere im Fahrdienst bereits Personal abgebaut und keine neuen Fahrerinnen und Fahrer eingestellt. Geschäftsführerin Anja Georgi: „Mit der uns noch zur Verfügung stehenden Personalstärke im Fahrdienst hätten wir den bisherigen Fahrplan nicht mehr bis zum traditionellen Wechsel im Dezember umsetzen können. Damit konnten wir die Kündigung von Mitarbeitenden verhindern.“
Die Realisierung der Sparvorgaben führt zu einer Reihe von Veränderungen des bisherigen Angebots. „Dabei verfolgen wir das Ziel, dass so wenige Fahrgäste wie möglich unmittelbar betroffen sein sollen – eben, weil der Öffentliche Personennahverkehr für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt unverzichtbar ist. Wichtig war mir, dass wir ein Mindestangebot und einen Inflationsausgleich vereinbart haben und es damit keine weiteren Kürzungen des Busangebots geben wird“, erklärt Bürgermeisterin und Mobilitätsdezernentin Sabine Groß. Die Offenbacher Schulen wurden bereits im Vorfeld gesondert über die Neuerungen im Schülerverkehr informiert.
Mit dem Fahrplanwechsel am 4. Juli ergeben sich folgende wesentliche Änderungen:
In den Abendstunden wird das Verkehrsangebot verbessert, indem der Takt verdichtet wird: Die meisten Linien verkehren künftig bis 21 Uhr im 15-Minuten-Takt, zwischen 21 und 24 Uhr im 30-Minuten-Takt und bis 1 Uhr stündlich. Die Anbindung des Wohngebiets Bürgel-Ost, die mit dem Fahrplanwechsel 2021/2022 vorgenommen wurde, bleibt aufrechterhalten.
Die Linie 101 verkehrt künftig jeweils im 30-Minuten-Takt bis zur Haltestelle Markwaldstraße beziehungsweise Bieber Bahnhof. Die restlichen Fahrten enden an der Haltestelle Flurstraße. In Fahrtrichtung Bieber Bahnhof wird zudem die neue Haltestelle Hamburger Straße und in Fahrtrichtung Rumpenheim die Haltestelle Grazer Straße, die beide in der Hamburger Straße liegen, angefahren.
Die Linie 102 fährt einen neuen Linienweg über die Mühlheimer Straße und die Mathildenstraße und nicht mehr über den Hauptbahnhof.
Wegen Bauarbeiten und der damit verbundenen Teil- und Vollsperrung der Ratswegbrücke in Frankfurt verkehrt die Linie 103 bis voraussichtlich Ende September nur zwischen den Haltestellen August-Bebel-Ring und An den Eichen.
Die Linie 104 endet stadtauswärts künftig an der Haltestelle „Eberhard-von-Rochow-Straße“ und fährt nicht mehr bis Bieber. Von dort aus können Fahrgäste die Linie 101 nutzen, die weiterhin bis Bieber fährt. Zwischen Kaiserlei und Innenstadt fahren die Busse der Linie 104 nicht mehr durch das Nordend, sondern werden über den Nordring geführt. Das Nordend bleibt über die Linie 102 angebunden, die weiterhin durch die Goethestraße bzw. Bettinastraße verläuft.
Die bisherige Strecke der Linie 106 zwischen Marktplatz und Caritas wird zukünftig von der Linie 106 A in verringertem Takt angefahren. Die Strecke in Richtung Caritas, über die Sprendlinger Landstraße und Innenstadt, wird auch weiterhin von den Buslinien 551 und X 83 bedient. Die Linie 551 erhält eine neue Haltestelle Buchrainweiher an der Sprendlinger Landstraße auf Höhe der Caritas. Der bisherige Linienverlauf der Linie 106 zwischen Feuerwache und Wetterpark wird Montag bis Samstag von der Linie 107 angefahren. Die Haltestellen zwischen Feuerwache und Seniorenzentrum werden über die Linie 108 bedient. Der weitere bisherige Verlauf der Linie 106 wird in Teilen weiterhin von der Linie 104 abgedeckt. Alle weiteren bisherigen Haltestellen der Linie 106 mit Ausnahme der Haltestelle Buchhügelallee werden durch eine geänderte Linienführung der Linien 102, 107 und 108 angebunden.
Der Linienweg der Linie 108 wird verkürzt: Die Busse fahren ab 4. Juli nur noch zwischen Marktplatz und Rumpenheim über den Hauptbahnhof. Die Streckenabschnitte zwischen Kaiserlei und Marktplatz sowie zwischen Rumpenheim und Waldheim entfallen. Fahrgäste, die nach Waldheim gelangen möchten, können die Busse der Linien 103 und 120 nutzen. Zwischen Marktplatz und Kaiserlei verkehren die Linien 102, 104, und 107.
Der 120er Bus fährt über die Bismarckstraße/Feldstraße (statt der Linie 102). Wegen Baumaßnahmen in Obertshausen verkehrt die Buslinie 120 bis auf weiteres dort nur bis zur Haltestelle „Obertshausen Bahnhof“. Die Stationen „Rathaus“, „Vogelsbergstraße“ und „Haus Jona“ in Obertshausen entfallen.
Aufgrund der Baumaßnahmen am Kaiserlei sowie des Marktplatzumbaus kann es vorübergehend zu weiteren Umleitungen und Anpassungen im Stadtbusverkehr kommen. Aktuelle Informationen dazu im Internet unter mobilitaet.stadtwerke-offenbach.de
Als Ergänzung zum Öffentlichen Personennahverkehr gibt es in Offenbach eMobil, ein stationsflexibles Verleihsystem für Elektroautos und Pedelecs mit insgesamt sechs Stationen im Stadtgebiet. Zentral in der Innenstadt liegt die Station „Rathaus“ (seit Sommer 2021), darüber hinaus gibt es Stationen am Nordring/Hafen, am Ostendplatz in Bieber, am Kurhessenplatz in Rumpenheim, in Tempelsee und An den Eichen. Alle Informationen zu eMobil finden Sie unter www.emobil-rheinmain.de
Alle Informationen zum Fahrplanwechsel ab sofort unter www.offenbach.de/fahrplanwechsel
Ebenfalls ist ein Fahrplanbuch mit allen Fahrplänen der Offenbacher Stadtbuslinien 101 bis 120, einem ÖPNV-Stadtplan sowie einem Haltestellenregister und einem QR-Code mit Link zum Schülerverkehr (produktionsbedingt) ab Donnerstag, 30. Juni, zum Peis von einem Euro in der Offenbacher RMV-Mobilitätszentrale im Salzgässchen 1 erhältlich.
Quelle: Stadt Offenbach