Auf dem Betriebshof des Stadtservices der Stadtwerke Offenbach hat der Wiederaufbau der im vergangenen Jahr durch ein Feuer beschädigten Sortierhalle begonnen. Bei dem Brand im September 2024 war in dem mit Abfällen gefüllten Gebäude erheblicher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand. Nun soll die Halle nicht nur instand gesetzt, sondern auch mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet werden.
Arbeiten nach statischem Gutachten gestartet
Die Sortierhalle war nach dem Brand wegen massiver Hitzeschäden nicht mehr standsicher. „Durch die Hitze hatten sich einige Träger verdreht, so dass deren Tragfähigkeit und damit die Standfestigkeit der Halle nicht gewährleistet war“, teilten die Stadtwerke mit. Nach Abschluss des Gutachtens eines Prüfstatikers konnten die beschädigten Bauteile nun mit einem Kran entfernt und durch neue ersetzt werden. Anschließend werden das Dach neu gedeckt, Fensterscheiben eingebaut und die Elektrik erneuert.
Auch die Ballenpresse, mit der Altpapier zu transportfähigen Ballen gepresst wird, wird instandgesetzt. Das Löschwasser hatte hier Kabel beschädigt, die nun ausgetauscht werden. Während der Wiederaufbauphase nutzt der Stadtservice eine vom Regierungspräsidium genehmigte Ausweichfläche.
Künstliche Intelligenz soll künftig schützen
Um künftige Brände zu verhindern, wird die Halle mit einer KI-gesteuerten Branderkennungs- und Löschanlage ausgestattet. Zwei Wärmebildkameras überwachen das Gebäude rund um die Uhr. Erkennt das System eine kritische Temperaturveränderung, löst es Alarm aus und aktiviert automatisch eine Löschwasserkanone. Bis zu 2.500 Liter Wasser-Schaum-Gemisch pro Minute werden dann auf die betroffene Stelle gerichtet. Die Anlage arbeitet vollständig autonom, bis die Feuerwehr eintrifft. Über einen außenliegenden Leitstand können die Einsatzkräfte das System übernehmen, ohne den Gefahrenbereich betreten zu müssen.
Wiederinbetriebnahme Mitte 2026 geplant
Stadtkämmerer und zuständiger Dezernent Martin Wilhelm begrüßte den Start des Wiederaufbaus: „Die Halle wird dringend benötigt. Für den Wiederaufbau arbeiten Experten und das Team des Stadtservice Hand in Hand für das bestmögliche Ergebnis. Ich danke allen Beteiligten, die damals Schlimmeres verhindert haben und nun lösungsorientiert an dem Wiederaufbau arbeiten.“
Nach Angaben der Stadtwerke soll die Sortierhalle Mitte 2026 wieder vollständig in Betrieb genommen werden.
















