Die aktuelle Herbst-Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main zeigt eine anhaltend schwache Wirtschaftslage in der Region. Der IHK-Konjunkturklimaindex ist weiter gesunken und liegt nun bei 82,3 Punkten. Viele Unternehmen sind pessimistisch, was die kommenden Monate betrifft: Die Mehrheit erwartet keine Besserung, sondern rechnet mit weiteren wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
Sinkende Investitionen und Arbeitsplatzabbau
Laut der Umfrage planen 28 Prozent der befragten Unternehmen in der Region Personal abzubauen. Im Gegensatz dazu gaben lediglich 13 Prozent an, zusätzliche Mitarbeitende einstellen zu wollen. Besonders im Exportgeschäft sieht es düster aus: Fast die Hälfte der befragten Firmen (47 Prozent) erwartet einen Rückgang der Exporte, während nur neun Prozent mit einer Steigerung rechnen.
Vergleich mit dem DAX trügt
Die schwache Konjunktur in Offenbach spiegelt die gesamtdeutsche Wirtschaftslage wider, obwohl der Deutsche Aktienindex (DAX) regelmäßig neue Rekordhöhen erreicht. Dieser Erfolg täuscht jedoch, da die börsennotierten Unternehmen im DAX einen Großteil ihrer Umsätze im Ausland erzielen. Die deutsche Wirtschaft hingegen, die stark durch mittelständische Unternehmen geprägt ist, steht weiterhin vor großen Herausforderungen.
IHK fordert umfassende Reformen
Markus Weinbrenner, Hauptgeschäftsführer der IHK Offenbach, betont die Dringlichkeit politischen Handelns. „Die von der Bundesregierung beschlossene Wachstumsinitiative enthält viele richtige Maßnahmen. Angesichts der schlechten wirtschaftlichen Gesamtsituation und der riesigen Herausforderungen, braucht es allerdings mehr: Die Wirtschaft braucht jetzt einen wahren Befreiungsschlag“, fordert er. Zu den zentralen Punkten gehören die Modernisierung der Infrastruktur, der Abbau von Bürokratie sowie die Senkung der Steuer- und Abgabenlast. Zudem sei es entscheidend, stabile und bezahlbare Energiepreise zu gewährleisten und mehr in den Bildungsstandort Deutschland zu investieren.
Die vollständigen Ergebnisse der Herbst-Konjunkturumfrage sind auf der Website der IHK Offenbach unter www.ihkof.de/konjunktur abrufbar.