Ein Brand in einem Hotel in der Kaiserstraße hat am Samstagvormittag einen größeren Feuerwehreinsatz in Offenbach ausgelöst. Gegen 9.45 Uhr gingen über den Notruf 112 mehrere Meldungen über Rauchentwicklung aus dem Gebäude ein, wie die Feuerwehr Offenbach mitteilte.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter, schwarzer Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Daraufhin wurde das Hotel vollständig evakuiert. Rund 30 Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude, sie wurden in sichere Bereiche gebracht.
Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und das Feuer auf ein Zimmer begrenzen. „Das Hotel konnte evakuiert werden, und nach kurzem Eingreifen der Feuerwehr konnten die Löschmaßnahmen mit Erfolg beendet werden“, sagte Einsatzleiter Sven Kresalek von der Feuerwehr Offenbach.
Gebäude wieder freigegeben
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nach Abschluss der Löscharbeiten kontrollierte die Feuerwehr das betroffene Stockwerk sowie den darüberliegenden Bereich und führte umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch. Das Brandzimmer wurde stark beschädigt und ist derzeit unbewohnbar. Alle anderen Räume des Hotels können nach Freigabe durch Feuerwehr und Polizei weiter genutzt werden.
Die Berufsfeuerwehr Offenbach war mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt sowie des Rettungsdienstes im Einsatz. Auch die Berufsfeuerwehr Frankfurt stellte Kräfte bereit. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.















