In der 42. Kalenderwoche 2024 plant die Verkehrsdirektion des Polizeipräsidiums Südosthessen mehrere Geschwindigkeitskontrollen. Ziel ist es, die Einhaltung der Tempolimits an gefährlichen Verkehrspunkten, in Baustellenbereichen und aus Gründen des Lärmschutzes zu überprüfen.
Kontrollen auf der Autobahn und an Unfallschwerpunkten
Besonders im Fokus stehen die Baustellen auf der A66 zwischen Gründau und Gelnhausen. Hier wird an mehreren Tagen – am 14., 15., 16., 17., 18., sowie am Wochenende des 19. und 20. Oktobers – die Geschwindigkeit kontrolliert. Baustellen stellen häufig Gefahrenstellen dar, weshalb hier eine Überwachung der Verkehrssicherheit notwendig ist.
Am 15. Oktober wird zusätzlich die L 3445 zwischen Langenselbold und Neuberg sowie die K 903 zwischen Niedermittlau und Rothenbergen überwacht, beides Unfallschwerpunkte in der Region.
Lärmschutz an der A66 im Fokus
Zusätzlich führt die Polizei am 17., 18., 19. und 20. Oktober an der A66 im Bereich der Anschlussstelle Bad Soden-Salmünster Geschwindigkeitsmessungen zum Zweck des Lärmschutzes durch. Diese Maßnahmen sollen nicht nur die Verkehrssicherheit erhöhen, sondern auch Anwohner entlasten, die unter dem Verkehrslärm leiden.