In der 39. Kalenderwoche wird die Verkehrsdirektion Südosthessen wieder verstärkt die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorgaben überwachen. Wie das Polizeipräsidium Südosthessen mitteilte, finden die Kontrollen an besonders sensiblen Bereichen wie Unfallschwerpunkten, Wildgefahrenstrecken und in der Nähe von Kindergärten statt. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Gefahren zu minimieren.
Die Polizei plant die Geschwindigkeitsmessungen an verschiedenen Orten in der Region. Den Anfang macht am 23. September 2024 die L3445 bei Neuberg in Fahrtrichtung Ravolzhausen, die als Unfallschwerpunkt bekannt ist, sowie die L3262 bei Langen, die als Wildgefahrenstrecke gilt.
Schwerpunktkontrollen an Kindergärten und Gefahrenstellen
Besonderes Augenmerk liegt in dieser Woche auf Strecken in der Nähe von Kindergärten. Am 24. September 2024 wird die Dietesheimer Straße in Offenbach, Ecke Willy Bauer Straße, kontrolliert – hier befindet sich ein Kindergarten. Zudem wird auf der B459 vor dem Geisfeldkreisel in Fahrtrichtung Offenbach eine Geschwindigkeitsüberwachung stattfinden, da dieser Bereich als Gefahrenstrecke eingestuft ist.
Am 25. September 2024 richten sich die Kontrollen auf die K903 bei Niedermittlau in Fahrtrichtung Rothenbergen, einer weiteren Geschwindigkeitsgefahrenstrecke.
Wild- und Lärmschutz als Fokus der Polizei
Am 26. September 2024 steht die K174 in Dietzenbach im Fokus. Hier wird nicht nur wegen des Wildwechsels, sondern auch wegen erhöhter Geschwindigkeitsunfälle überwacht. Auch auf der Autobahn 66 in Höhe der Ausfahrt Bad Soden Salmünster, Fahrtrichtung Fulda, wird verstärkt kontrolliert – hier liegt der Schwerpunkt auf dem Lärmschutz.
Am 27. September 2024 geht es weiter mit Kontrollen auf der L2310 bei Seligenstadt in Richtung Mainhausen, einer weiteren Wildgefahrenstrecke. Auch an diesem Tag werden erneut Maßnahmen auf der A66 in Richtung Fulda durchgeführt, speziell zum Schutz vor Lärm.
Lärmschutzüberwachung am Wochenende
Am 28. und 29. September 2024 wird die Autobahnpolizei erneut auf der A66 in Fahrtrichtung Fulda im Bereich der Ausfahrt Bad Soden Salmünster präsent sein, um den Lärmschutz zu überwachen.