Am Dienstagmorgen (11. Februar 2025) kam es auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Frankfurt zu einem Gefahrgut-Einsatz der Feuerwehr. Wie 5VISION.NEWS berichtet, bemerkten Einsatzkräfte auf dem Parkplatz Mainhausen Nord einen Lastwagen, aus dem beißender, weißer Rauch aufstieg.
Die Feuerwehr rückte mit Spezialkräften aus, um den unbekannten Stoffaustritt zu kontrollieren. Zur Sicherheit wurden der Standstreifen und der Parkplatz gesperrt, während der Verkehr an der Einsatzstelle vorbeigeleitet wurde.
Gefahrguttafel deutete auf brennbaren Stoff hin
Bei dem betroffenen Fahrzeug handelte es sich um einen Sattelzug mit Mulde, der eine Warntafel für Gefahrgut und Abfälle trug. Laut Kennzeichnung transportierte das Fahrzeug entweder einen entzündbaren oder selbsterhitzungsfähigen festen Stoff.
Um eine mögliche Gefahr für die Umwelt oder den Verkehr auszuschließen, wurde der Bereich von Spezialkräften der Feuerwehr Seligenstadt sowie Unterstützungseinheiten aus dem Kreis Offenbach gesichert.
Keine Gefahr für die Bevölkerung
Gegen 11:00 Uhr konnte die Feuerwehr Entwarnung geben: Die Lage war unter Kontrolle, die Einsatzkräfte begannen mit dem Rückbau der Maßnahmen. Laut einem Feuerwehrsprecher bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.