Am frühen Samstagabend, den 7. September, kam es in Babenhausen zu einer schweren Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen, bei der ein 17-Jähriger durch einen Messerstich schwer verletzt wurde. Wie das Polizeipräsidium Südhessen mitteilte, eskalierte ein zunächst freundschaftliches Treffen der beiden Teenager in einen Streit, der gegen 20:30 Uhr im Bereich der Platanenallee/Bürgermeister-Rühl-Straße stattfand.
Messerattacke nach Streit
Im Verlauf der Auseinandersetzung zog der 16-jährige Tatverdächtige ein Messer und fügte seinem 17-jährigen Bekannten einen Stich in den Rücken zu. Anschließend ergriff der mutmaßliche Täter die Flucht und gab an, das Messer währenddessen weggeworfen zu haben. Eine sofort eingeleitete Suche nach der Tatwaffe blieb bislang erfolglos. Der verletzte Jugendliche wurde umgehend notärztlich versorgt und in eine Klinik gebracht. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass die Verletzung schwer, aber nicht lebensbedrohlich war.
Flucht und Festnahme des Täters
Im Zuge einer groß angelegten Fahndung, an der auch die Bundespolizei und das Polizeipräsidium Unterfranken beteiligt waren, konnte der flüchtige 16-Jährige aus Babenhausen festgenommen werden. Der Vorfall ereignete sich unweit des zeitgleich stattfindenden Altstadtfestes, das jedoch nicht in Verbindung mit der Tat stand. Auch Babenhausens Bürgermeister Dominik Stadler war vor Ort, um sich persönlich über die Lage zu informieren.
Polizei sucht nach wichtigen Zeugen
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun dringend nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet oder gefilmt haben. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Kommissariat 35 in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151 / 969-0 zu melden.
Verletzter bereits entlassen
Der 17-jährige Jugendliche konnte bereits am Folgetag nach der Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden.