Am frühen Donnerstagmorgen, dem 08. August 2024, wurde in der Brückenstraße ein grauer Audi A6 direkt vor einer Haustür entwendet. Der mutmaßliche Dieb, ein 39-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland, soll das Funksignal des “Keyless-Go-Systems” abgefangen haben, um den Wagen zu öffnen und zu starten. Anschließend flüchtete er in Richtung Aschaffenburg auf der Bundesautobahn 3.
Nach der Fahrzeugentwendung nahm die Polizei umgehend die Verfolgung des gestohlenen Audis auf. Die Beamten konnten das Fahrzeug in Höhe der Autobahnausfahrt Hösbach schließlich stoppen. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und der gestohlene Wagen sichergestellt.
Untersuchungshaft für den Verdächtigen
Am Freitag, den 09. August 2024, wurde der 39-Jährige dem Haftrichter am Amtsgericht Offenbach am Main vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an, und der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern noch an.
Tipps der Polizei zur Vorbeugung von Autodiebstählen
Die Polizei nutzt den Vorfall, um erneut auf wichtige Präventionsmaßnahmen gegen Autodiebstähle hinzuweisen. Fahrzeugbesitzer sollten besonders vorsichtig sein und folgende Ratschläge befolgen:
- Melden Sie verdächtige Personen, die sich auffällig für Fahrzeuge interessieren, umgehend der Polizei.
- Parken Sie Ihr Fahrzeug, wenn möglich, in einer abschließbaren Garage statt am Straßenrand oder in ungesicherten Carports.
- Vergewissern Sie sich nach dem Verschließen des Fahrzeugs, dass die Türen tatsächlich geschlossen sind.
- Legen Sie den Autoschlüssel niemals in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab, um das Abfangen des Funksignals zu verhindern.
- Achten Sie beim Aussteigen auf Personen mit Taschen, die in der Nähe Ihres Fahrzeugs stehen, da diese möglicherweise Funkwellenverstärker mitführen.
- Verwenden Sie funkdichte Schutzhüllen für Keyless-Go-Schlüssel, um den Diebstahl durch Funkwellenübertragung zu verhindern.