Hessen Mobil startet am 17. Februar 2025 mit der Sanierung der Konrad-Adenauer-Brücke bei Rodgau-Jügesheim. Die Brücke bleibt während der Bauarbeiten gesperrt und wird voraussichtlich erst Anfang Juli wieder freigegeben. Der Verkehr auf der B 45 ist davon jedoch nicht betroffen, da alle Fahrspuren während der gesamten Bauzeit befahrbar bleiben.
Umleitungen für PKW und Radfahrer
Da die Brücke nicht genutzt werden kann, hat Hessen Mobil eine Umleitungsstrecke eingerichtet. PKW-Fahrer können über eine südlich gelegene Brücke ausweichen. Die ausgeschilderte Route führt über Ostring, Babenhäuser Straße, Haingrabenstraße, Otto-Hahn-Straße und Gutenbergstraße.
Auch Fußgänger und Radfahrer müssen alternative Wege nutzen. Für sie stehen sowohl die südliche als auch die nördliche Brücke als Ausweichstrecke zur Verfügung. Beide Routen sind entsprechend beschildert, um eine möglichst einfache Orientierung zu gewährleisten.
Verkehr bleibt auf der B 45 flüssig
Während der Sanierung der Brücke bleibt die B 45 durchgängig befahrbar, sodass es zu keinen Einschränkungen für den überregionalen Verkehr kommt. Die Maßnahme ist Teil einer umfassenden Brückensanierung im Kreis Offenbach, mit der Hessen Mobil die Infrastruktur langfristig modernisieren und sichern will.