Drei Monate nach Vermarktungsbeginn ziehen die Stadt Rodgau und Westconnect eine positive Zwischenbilanz: Der Baustart kann um mehrere Wochen vorgezogen werden. „Durch die effektive und lösungsorientierte Zusammenarbeit der Verwaltung der Stadt Rodgau mit der Westconnect und der hohen Leistungsfähigkeit unserer Ausbaupartner sind wir mit den Planungen schneller vorangekommen als zunächst gedacht.“, betont Daniel Böttcher, Regionalmanager bei Westconnect, „Aus diesem Grund freuen wir uns, dass wir mit den ersten Bauarbeiten schon im Juni 2024 – also etwa drei Monate nach Start der Vermarktung – im Stadtteil Weiskirchen beginnen können.“ Die Bauarbeiten in diesem Stadtteil werden somit voraussichtlich schon in der ersten Jahreshälfte 2025 weitgehend abgeschlossen werden.
Eine detaillierte Ausbauplanung für die weiteren Stadtteile wird derzeit gemeinsam mit der Stadt Rodgau erstellt. Eigentümerinnen und Eigentümer, die sich jetzt noch einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss für ihre Immobilien sichern möchten, sollten die Grundstückseigentümererklärung (GEE) zeitnah unterzeichnen und spätestens bis zum 31.07.2024 einreichen, so dass Westconnect die nötigen baulichen Rahmenbedingungen für den Glasfaserausbau rechtzeitig einplanen und die Arbeiten auf dem Privatgrund durchführen kann. Wird die GEE erst danach vorgelegt, könnten je Immobilie Kosten in Höhe von rund 1.900€ auf die Eigentümer zukommen. Bürgermeister Max Breitenbach zeigt sich ebenfalls sehr erfreut über den vorgezogenen Baubeginn und den bisherigen Verlauf der Vermarktung: „Ein vorgezogener Baustart kommt uns sehr entgegen, da die Bauarbeiten auf den Schulwegen der Münchhausen-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule weitgehend während der Sommerferien erledigt werden können. Ich bin dankbar, dass wir die Westconnect als Ausbaupartner gewinnen konnten, und hoffe, dass sich die positive Grundstimmung in der Bevölkerung auch im weiteren Verlauf der Vermarktung und der Bauphase in den Wohngebieten fortsetzt.“
Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter https://eon-highspeed.com/Rodgau. Unter der kostenfreien Rufnummer 0671 89665 2056 können Interessierte in Rodgau zudem individuelle Beratungstermine vereinbaren. Westconnect ist für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden zuständig. Die Ansprache von Kundinnen und Kunden im Ausbaugebiet sowie der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland GmbH. Der flächendeckende Glasfaserausbau in Rodgau wird voraussichtlich bis Ende 2027 abgeschlossen sein.
Quelle: PM Stadt Rodgau