Das Jubiläumswochenende der Freiwilligen Feuerwehr Urberach und ihrer Jugendfeuerwehr hat auf dem Festplatz an der Wagnerstraße für großen Zuspruch gesorgt. Gefeiert wurden 135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Urberach und 55 Jahre Jugendfeuerwehr. Nach Angaben der Stadt stimmten an den drei Festtagen nicht nur Wetter und Stimmung, sondern auch die Resonanz des Publikums.
Bereits am Freitag und Samstag lockte das Fest mit einer hr3-Discoparty und einem Auftritt der Coverband „Pfund“ viele Gäste an. Am Sonntag standen dann unter anderem ein „Tag des Bevölkerungsschutzes“, ein Platzkonzert des Musikvereins 06 Urberach und eine Fahrzeugparade mit historischen Feuerwehrfahrzeugen auf dem Programm.
Unterstützung aus der Region
Auch befreundete Feuerwehren aus der Region beteiligten sich an den Feierlichkeiten und halfen dabei, die Ausstellungsflächen zu bestücken. Zufriedene Gesichter gab es nach Angaben der Stadt auf breiter Front, bei den Organisatoren ebenso wie bei den Gästen, den Helferinnen und Helfern sowie den Besuchern aus der Urberacher Partnergemeinde Tramin in Südtirol.
Die Stadt Rödermark würdigte das Engagement der Feuerwehr mit zwei Schecks in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Das Geld ging an den Feuerwehrverein sowie an die Jugendabteilung.
Bürgermeister würdigt Haltung der Feuerwehr
Bürgermeister Jörg Rotter nutzte das Festwochenende, um die Rolle der Feuerwehr für das Gemeinwesen hervorzuheben. „In einer Zeit, die leider auch viele Negativ-Phänomene wie Rückzug, Egoismus und Einsamkeit hervorbringt, wirken unsere Feuerwehren wie ein Kontrapunkt unter hellen Vorzeichen“, sagte er.
Mit Blick auf das ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte ergänzte Rotter: „Salopp formuliert: Den Hintern hochkriegen, sich unterhaken, nicht jammern, sondern anpacken – von dieser Haltung brauchen wir sehr viel mehr.“
Festplatz erneut als Veranstaltungsort bewährt
Nach dem Stadtjubiläum im Jahr 2025 hat sich der Festplatz an der Wagnerstraße damit erneut als großer Treffpunkt für unterschiedliche Generationen bewährt. Aus Sicht der Stadt war das Feuerwehrjubiläum nicht nur ein erfolgreiches Fest, sondern auch ein sichtbares Zeichen für ehrenamtlichen Zusammenhalt in Urberach.
















