Am Wochenende des 14. und 15. September lädt Seligenstadt unter dem Motto „gönn dir ebbes gudes“ zum „Heimat Shoppen“ ein. Diese Aktion ist Teil einer deutschlandweiten Initiative der Industrie- und Handelskammern (IHKs) zur Stärkung der Innenstädte. Für die Einhardstadt ist es bereits das vierte Mal, dass sie an dieser Initiative teilnimmt. Neben Seligenstadt sind auch Dietzenbach, Hainburg, Heusenstamm, Langen und andere Städte der Region beteiligt.
Organisiert wird das Shopping-Event von der Seligenstadt Marketing & Tourismus GmbH in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gewerbeverein und der städtischen Wirtschaftsförderung. Verschiedene Einzelhändler, Gastronomiebetriebe und Dienstleister haben sich Sonderaktionen für ihre Kunden einfallen lassen, um das Einkaufen noch attraktiver zu gestalten.
Shopping-Königin auf Einkaufstour
Ein besonderes Highlight des Wochenendes ist die Aktion rund um die „Shoppingkönigin“. In einem Vorfeld-Wettbewerb wurde Anna zur Siegerin gekürt und kann nun am Samstag, dem 14. September, ab 10 Uhr mit 400 Euro für etwa zweieinhalb Stunden durch Seligenstadts Geschäfte ziehen. Die Gewinnerin ist ein Symbol für die Freude am lokalen Einkaufen und soll zeigen, dass der stationäre Handel in der Stadt lebendig ist.
Rabatte und besondere Angebote
Neben der „Shoppingkönigin“ gibt es zahlreiche weitere Attraktionen. Die Tourist-Info beteiligt sich mit einer Rabattaktion: Das beliebte Hessen Monopoly, bei dem Seligenstadt als Ereignisfeld vertreten ist, wird an diesem Wochenende zum halben Preis angeboten. Solche Aktionen sollen den Anreiz für Besucher und Einheimische erhöhen, in der Innenstadt zu verweilen und die Angebote zu nutzen.
Babbelbänke für entspannte Pausen
Um das „Heimat Shoppen“ in Seligenstadt noch angenehmer zu gestalten, wurden im gesamten Stadtgebiet fünf sogenannte „Babbelbänke“ aufgestellt. Diese laden zum Verweilen ein, wenn die Einkaufstaschen gefüllt sind. Die Idee dahinter ist, dass sich Käufer entspannen und vielleicht auch ins Gespräch kommen können – ganz im Sinne des Mottos „gönn dir ebbes gudes“.