Am Dienstagmittag, dem 17. September 2024, brach in einer Gaststätte in der Seligenstädter Straße in Froschhausen ein Feuer aus, das das gesamte Gebäude unbewohnbar machte. Gegen 11:15 Uhr wurden die Feuerwehr Seligenstadt und die Polizei alarmiert, nachdem dichter Rauch aus dem Gebäude drang. Die Rettungskräfte rückten schnell an, unterstützt von der Feuerwehr Mainhausen, um den Brand zu bekämpfen. Glücklicherweise konnten alle anwesenden Personen das Haus rechtzeitig verlassen.
Feuer im Keller lokalisiert
Nach ersten Informationen konnte die Feuerwehr das Feuer im Keller des Restaurants ausfindig machen. Wie 5VISION.NEWS berichtet, brannte dort gelagertes Material, das durch den Einsatz eines C-Rohres zügig gelöscht werden konnte. Mehrere Atemschutztrupps waren notwendig, um in den dichten Rauch vorzudringen. Über den Rundfunk wurde die Bevölkerung vor dem Brandrauch gewarnt, der durch das offene Treppenhaus auch in die darüberliegenden Wohnbereiche gelangte.
Einsatz gegen Mittag beendet
Der Einsatz dauerte bis etwa 13:00 Uhr. Ein Feuerwehrmann musste aufgrund von Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst behandelt werden, ansonsten gab es glücklicherweise keine weiteren Verletzten. Allerdings wurde das gesamte Gebäude durch den Rauch stark beschädigt, sowohl die Gaststätte als auch die Wohnungen sind derzeit nicht mehr nutzbar. Wie die Feuerwehr berichtet, ist der giftige Brandrauch in alle Räume eingedrungen.
Ursache des Brandes noch unklar
Das Polizeipräsidium Südosthessen teilte mit, dass der Gebäudeschaden auf etwa 100.000 Euro geschätzt wird. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein technischer Defekt kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Klar ist jedoch, dass der Keller der Ausgangspunkt des Feuers war. Weitere Untersuchungen sollen Aufschluss über die genaue Entstehung des Brandes geben.
Gebäude bleibt unbewohnbar
Aufgrund der Rauchschäden bleibt das gesamte Gebäude vorerst unbewohnbar. Wie lange die Gaststätte und die darüber liegenden Wohnungen unbenutzbar bleiben, ist derzeit noch unklar.