Die Planungen zum diesjährigen Stadtfest laufen auf Hochtouren. Rund 100 Vereine, Organisationen, Institutionen, Geschäfte und Restaurants haben sich bislang angemeldet. Vom ADFC bis zum Yogurt Treff dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein buntes und abwechslungsreiches Angebot freuen. Für die Festmeile wird am 3. Oktober die Frankfurter Straße zwischen Fichtestraße und Hauptstraße und im weiteren Verlauf die Hauptstraße bis zur Darmstädter Straße gesperrt. Am Bühnenprogramm für die beiden Bühnen (AKTIVes Dreieich Bühne auf dem Egenberger Parkplatz und die Dreieich Nordpark Bühne als Hauptbühne im Bereich Darmstädter Straße/Ecke Hauptstraße) wird noch fleißig gefeilt und abgestimmt.
Die Eröffnung des Stadtfestes durch Bürgermeister Martin Burlon findet um 12.30 Uhr auf der Dreieich Nordpark Bühne statt, um 13 Uhr werden die Preise zum Stadtradeln 2023 verliehen. Um 17.45 Uhr steigt auf der Dreieich Nordpark Bühne zudem das große Konzert von „Deutschland singt und klingt“ mit dem Chor der SKG Götzenhain. Auf der AKTIVes Dreieich Bühne gibt es Live Musik, zum Beispiel um 13 Uhr Black´n Blue, eine Band der Musikschule Dreieich, oder um 17 Uhr die Rhein Main Acoustic Band. Infos zum Programm und den Standplatzierungen werden im Internet unter stadtfest-dreieich.de tagesaktuell ergänzt.
„Wir freuen uns, dass das Interesse an unserem Stadtfest ungebrochen hoch ist“, sagt Bürgermeister Martin Burlon. „Das Organisationsteam der Bürgerhäuser arbeitet mit großem Engagement, damit wir am Tag der Deutschen Einheit ein schönes Fest erleben können. Dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön.“ Kooperationspartner beim Stadtfest ist der Sprendlinger Gewerbeverein AKTIVEes Dreieich unter der Federführung von Peter Theuer, als Sponsoren konnten die Stadtwerke und der Nordpark gewonnen werden.
Auch die städtische Verwaltung wird mit einem eigenen Stand auf dem Stadtfest am 3. Oktober präsent sein. Ziel ist die Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die verschiedenen Fachbereiche wie beispielsweise Planung & Bau, die Feuerwehr sowie die Kindertagesstätten. „Der Fachkräftemangel trifft auch die Verwaltung mit voller Wucht“, erläutert Andreas Feldmann, Fachbereichsleiter Verwaltungssteuerung & Service. „Wir wollen das Stadtfest nutzen, um unsere Angebote als attraktiver Arbeitgeber bekannter zu machen. Und selbstverständlich wollen wir nichts unversucht lassen, um die offenen Stellen im Kita-Bereich zu besetzen.“
Der städtische Stand wird in direkter Nähe zum Rathaus stehen und ist einfach und schnell am großen Ballon zu erkennen, der über dem Stand schwebt. Interessierte Besucherinnen und Besucher können sich dort aus erster Hand über die Karrieremöglichkeiten, Angebote und Rahmenbedingungen bei der Stadt Dreieich informieren. Wer bereits im Vorfeld unter www.dreieich.de/karriere nachschaut und eine bestimmte Stellenausschreibung im Auge hat, der kann an diesem Tag direkt vor Ort nachfragen oder einen Termin für ein sehr kurzfristiges Bewerbungsgespräch vereinbaren.
Der Stand der Stadt Dreieich ist am 3. Oktober von 12 bis 19 Uhr besetzt. Neben den Verantwortlichen aus der Personalabteilung werden auch Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende aus den unterschiedlichen Fachbereichen vor Ort sein, um Rede und Antwort zu stehen. Und das nicht nur mit Blick auf die Karrieremöglichkeiten bei der Stadt, sondern auch für sonstige Fragen und Themen rund um die Stadt Dreieich.
Nicht nur vor Ort, auch digital hat die Verwaltung anlässlich des Stadtfestes ein besonderes Angebot in petto. Als besondere Aktion werden die städtischen Social-Media-Kanäle bei Facebook und Instagram an die Auszubildenden aus dem Rathaus übergeben, die an diesem Tag aus ihrer Perspektive vom Stadtfest berichten.
„Wir haben eine tolle Resonanz für unser Stadtfest von Vereinen und Unternehmen, so dass die Vorfreude auf den 3. Oktober steigt und wir uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher vor den Bühnen, vor allem aber auch an den vielen Ständen freuen – gerne auch an unserem Stand der Stadt“, sagt Bürgermeister Martin Burlon. „Dreieich hat eine aktive Bürgerschaft. Wir sind auch an dem Tag immer offen für einen konstruktiven Austausch und Anregungen. Ich kann daher alle Dreieicherinnen und Dreieicher nur ermuntern, am Tag der Deutschen Einheit auf der Festmeile und gerne auch bei uns vorbeizuschauen.“
Quelle: PM Stadt Dreieich