Bereits seit 50. Jahren stellt die Katholische Jugend Mühlheim (KJM) das Kinderprinzenpaar der Stadt. In diesem Jahr freuen sich auf diese ehrenvolle Aufgabe Prinzessin Anna I. und Prinz Johannes I.
Selbst bei manchem großen Karnevalsverein führt die jährliche Wahl von Prinzen und Prinzessinnen zu Kopfzerbrechen. Anders bei der KJM der Pfarrei St. Markus: Bereits seit 1974, und damit seit gar nicht mehr so jungen 50 Jahren, stellt die Katholische Jugend das Kinderprinzenpaar der Mühlenstadt. Für die Session 2023/24 werden die beiden NachwuchsTollitäten Anna I. (Kilian) und Johannes I. (Eitel) beim traditionellen Prinzenpaarempfang der Katholischen Karnevalisten Mühlheim (KaKaM) am 12. November 2023 um 11 Uhr inthronisiert.
„Wir freuen uns, mit Anna und Johannes in diesem Jahr ein Kinderprinzenpaar zu haben, welches die Fastnacht seit der Geburt im Blut hat – und drei prägende Vereine des Mühlheimer Karnevals verbindet“, kommentiert Thorben Braun, Mitglied der KJM-Jugendleitung, die diesjährige Wahl. Damit spielt er gleichermaßen auf den Kölner Geburtsort der Prinzessin als auch die royale Herkunft des Prinzen an, dessen Eltern Astrid und Christian Eitel 2006 als Stadtprinzenpaar die Narren regierten.
Anna I. – vom Rhein an den Main der Fastnacht hinterher
Prinzessin Anna zog im Alter von 2 Jahren aus ihrer Geburtsstadt Köln in die schöne Mühlenstadt, Heimat ihres Vaters Oliver. Der Fastnacht blieb sie selbstverständlich treu: Schon im Kindergarten Arche Noah ist sie jedes Jahr beim Rosenmontagsumzug mitgelaufen, seit sie 6 Jahre alt ist, tanzt Anna – mit einer Pause – in den Garden der DJK Tanzsportabteilung. Schließlich kann sie beim Gardetanz ihre beiden großen Leidenschaften, Musik und Sport, ideal verbinden. Ansonsten spielt die 13-jährige in der C-Jugend des 1. FC Hochstadt und hat Gesangsstunden in der städtischen Musikschule. In der noch übrigen Freizeit liest sie sehr gerne – am liebsten sehr lange Fantasyromane oder geht mit ihren Freundinnen ins Kino. Anna besucht die 7. Klasse der Montessori Schule Mühlheim und lebt mit ihrer Schwester, ihren Eltern und Hund in Dietesheim.
Johannes I. – Müllemer Fastnacht im Blut
Schon als kleiner Steppke begleitete Johannes als „jüngster Elfer“ seine Eltern Astrid und Christian, welche nach ihrer eigenen Regentschaft lange die Mühlheimer Stadtprinzenpaare betreuten. Heute ist Johannes‘ Familie „groß und bunt“ – und sehr aktiv in der Mühlheimer Fastnacht: Papa Christian ist im Vorstand der KaKaM, Mama Astrid tanzt bei der 113 Mädchenwehr der Feuerwehr und ihr Partner Thomas (Lauf) ist Kanzler des MKV. Die aktive Teilnahme an den verschiedenen Fastnachtsumzügen ist daher seit jeher auch fester Bestandteil im Jahresablauf unseres Kinderprinzen. Johannes lebt wie seine gesamte Familie in Mühlheim: Dort baut er ausgefallene Lego-Welten, sammelt die Modelle von VW-Bussen und T-Shirts und spielt Badminton in der U-15 Mannschaft der Turngemeinde Dietesheim. Er besucht die 7. Klasse des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, wo er sich vor allem für Sport und Geschichte begeistert.
Aufregung und Vorfreude
Das Kinderprinzenpaar selbst sagt: „Wir sind voller Vorfreude auf die kommende Session, ein bisschen aufgeregt vor unserer ersten Rede, aber vor allem brennen wir darauf, die bunten und fröhlichen Karnevalsumzüge gemeinsam mit euch zu erleben. Lasst uns zusammen diese magische Zeit feiern und die Herzen aller Narren erobern!“
Quelle: PM Katholische Jugend Mühlheim (KJM)