Inflation, Armut, Energiekrise – die aktuelle Lage löst auch in Deutschland bei immer mehr Menschen Existenzängste aus und es verschlechtern sich persönliche finanzielle Verhältnisse. Viele Menschen haben Angst, sich im Winter zwischen Essen und Heizen entscheiden zu müssen. Der Lebensladen in Mühlheim hat ebenfalls wegen steigender Zahlen der Hilfsbedürftigen zu kämpfen.
Die 5 Tagesmütter D. Dieser, N. Löffler, P. Orzechowski, S. Paradies und A. Alexander riefen daher zur Solidarität auf. Sie organisierten kleine Geschenke, welche Helfer als Dankeschön erhielten. Die Tageskinder wurden immer wieder in die Thematik mit einbezogen und waren auch beim Verpacken der Geschenke dabei. So lernen bereits die Jüngsten, was Mühlheim ausmacht: „Die Gemeinschaft, miteinander füreinander da zu sein“.
Aufgerufen wurde während 2 Wochen, Geld, Hygieneartikel oder Lebensmittel zu spenden. Dazu dienten 5 Termine mit Abgabestellen bei den Tagesmüttern.
Die Hilfsbereitschaft war enorm. So kamen 331,-€ an Geldspende (von welcher ebenfalls Lebensmittel und Hygieneartikel gekauft wurden) mit über 60 Kisten und Taschen verteilt auf 4 vollbeladene Autos zusammen.
Frau Richter von dem Lebensladen in Mühlheim konnte ihre Freude kaum in Worte fassen und möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfer/innen bedanken. Eine wirklich gelungene Aktion.
Quelle: PM Lebensladen Mühlheim