Aktuell berichten Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Kreis Offenbach über die Sichtung eines möglicherweise umherstreunenden Wolfes. Das Tier, das auf dem ersten Blick zumindest tatsächlich ein Wolf sein könnte, wurde in Offenbach in der Nähe der Friedrich-Ebert-Schule sowie in Main-Nähe in Mühlheim-Dietesheim gesichtet.
Wölfe machen gewöhnlich einen Bogen um das Rhein-Main-Gebiet. Sollte es sich bei der Sichtung tatsächlich um einen Wolf handeln, handelt es sich vermutlich um ein Jungtier auf der Durchreise. Auf öffentlich zugänglichen Wolfs-Karten kann man ablesen, dass sich Wölfe teilweise im Taunus, aber auch in Rüdesheim aufhalten und angesiedelt haben.
Im Januar 2020 wurde zuletzt ein Wolf im Rhein-Main-Gebiet gesichtet. Auf der Babenhäuser Landstraße in Sachsenhausen hatte eine Frau einen Wolf angefahren. Dass es sich dabei tatsächlich um einen Wolf handelte, hat Hessische Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) bestätigt.
Ob es sich bei dem in Offenbach und Mühlheim gesichteten Tier tatsächlich um einen Wolf oder doch eher um einen wolfsähnlichen entlaufenden Hund handelt, kann derzeit noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Wir berichten, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.