Im diesem Jahr wird die Stadt Neu-Isenburg 325 Jahre alt. Mit einem großen Festprogramm finden verteilt über das ganze Jahr Feste, Feiern und Veranstaltungen statt. Bis jetzt wurden 56 Veranstaltungen terminiert.
Der Höhepunkt wird am 24. Juli 2024 sein – am Gründungstag der Hugenotten- und Waldenserstadt. Ein weiteres zentrales Festwochenende wird das Europafest werden, das in Verbindung mit dem Altstadtfest, vom 24. bis zum 26. Mai, gefeiert wird. An diesem Wochenende werden Gäste aus allen Neu-Isenburger Partnerstädten erwartet und es wird die Rückverschwisterung mit den französischen Partnerstädten Veauche und AndrÈzieux-BouthÈon gefeiert. Im Rahmen des Open Doors Festival wird im Rathaus am 21. Juli zum Tag der offenen Tür eingeladen. Auf der Rathauswiese wird der Stadtgeburtstag mit Gästen an einer langen Tafel auf der Wiese gefeiert. Mit Musik unterstützt das Kreisjugendjazzorchester mit talentierten jungen Musikerinnen und Musikern aus dem Kreis Offenbach.
„Wir freuen uns auf ein Jahr, das ganz viele Facetten unserer Stadt zeigen wird, von den historischen Wurzeln bis hin zu den aktuellen Entwicklungen. Von der Geschichte des kleinen Hugenotten- und Waldenserdorfes bis hin zum prosperierenden Wirtschaftsstandort mit 40.100 Einwohnerinnen und Einwohnern. Der Stadtgeburtstag soll ein Fest für die ganze Stadtgesellschaft werden“, sagt Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein.
Alle Veranstaltungen können auf der Homepage der Stadt Neu-Isenburg unter Veranstaltungskalender | Stadt Neu-Isenburg (Veranstaltungsart „325 Jahre“) gefunden werden. Interessante Termine können über die persönliche Merkliste auf der Startseite fixiert werden. Der Kalender wird fortlaufend aktualisiert.
Quelle: PM Stadt Neu-Isenburg