Die Grünphase für Fußgänger an der Fußgängerampel in der Frankfurter Straße zur Bahnhofstraße/Fußgängerzone wurde am 9. März optimiert. Seitdem haben die Fußgänger je Umlauf zweimal 12 Sekunden statt 8 Sekunden Zeit, um die Straße zu überqueren. „Das macht den Überweg für alle Menschen sicherer. Von der neuen Taktung profitieren besonders die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg oder Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind,“ sagt Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein.
Bei der neuen Programmierung wurde auch der fließende Verkehr berücksichtigt. Um ein vorzeitiges Ankommen an den Lichtsignalanlagen (LSA) zu vermindern, beginnen die Freigabezeiten an den verschiedenen LSA leicht versetzt. Der fließende Verkehr startet an der Bahnhofstraße genau wie die Fußgänger zweimal je Umlauf. Dies trägt zu kurzen Wartezeiten bei.
Tempo 30 in der Frankfurter Straße
Um den Lärm auf der Frankfurter Straße, zwischen der Friedhofstraße und der Friedensallee, zu reduzieren, wurde Ende letzten Jahres die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h heruntergesetzt. Am 30. November 2022 startete der einjährige Probebetrieb.
Quelle: PM Stadt Neu-Isenburg