Die Ampelanlage an der Kreuzung Friedhofstraße/St. Florian-Straße/Martin-Behaim-Straße ist komplett ausgefallen. Ursache für den Ausfall ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Nacktschnecke, die in das Steuergerät eingedrungen ist und dabei einen Kurzschluss ausgelöst hat. Das stellte der Servicespeziallist einer Fachfirma fest, nachdem die Polizei am frühen Freitagmorgen den Ampelausfall meldete. Die Hauptsicherung der Ampel hatte bereits gegen 4.00 Uhr ausgelöst und die komplette Anlage stromlos gestellt.
Leider hat der Kurzschluss das Steuergerät der komplexen Ampelanlage irreparabel zerstört. Ein Ortstermin am gestrigen Montag ergab, dass das Gerät auf jeden Fall ausgetauscht werden muss. Da die Lieferzeit für ein neues Steuergerät mindestens eine Woche beträgt, arbeitet die Stadt mit Hochdruck an einer Zwischenlösung um den Verkehrsfluss an der Kreuzung wiederherzustellen.
Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein und Erster Stadtrat Stefan Schmitt: „Wir prüfen gerade, ob wir das Steuerungsgerät einer zurzeit wegen Bauarbeiten nicht benötigten Ampelanlage vorübergehend an der betroffenen Kreuzung einbauen lassen können. Alternativ müssen wir auf Behelfsampeln zurückgreifen, die jedoch auch erst einmal beschafft werden müssen. Bis zu einer Lösung des Problems bitten wir alle Verkehrsteilnehmenden um Geduld und besonders umsichtige Fahrweise“.
Quelle: PM Stadt Neu-Isenburg