Ein Thema ist derzeit in aller Munde: Energie. Die Preise für Energie schnellen derzeit in die Höhe. Die Bevölkerung hat viele Fragen. Zum Beispiel: Wie kann man Energie sparen? Wie ist es um die Versorgung mit der Energie gestellt? Rund um das Thema Energie dreht sich auch die diesjährige Bürgerversammlung in Obertshausen am Dienstag, 13. Dezember. Dazu lädt Stadtverordnetenvorsteher Anthony Giordano alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Obertshausen ein. Beginn ist um 19 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses Hausen in der Tempelhofer Straße 10. Auch online können Interessierte die Veranstaltung über einen Link auf der städtischen Internetseite verfolgen.
„Es gibt derzeit kaum ein Thema, das die Menschen so unmittelbar betrifft und verunsichert wie die Energiekrise. Bei der Bürgerversammlung wollen wir daher eine Gelegenheit bieten, Informationen aus erster Hand zu erhalten – direkt von Verantwortlichen aus Staat und Energiebranche. Ich freue mich, wenn viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung zur Bürgerversammlung folgen.“
Die Besucherinnen und Besucher erwartet an diesem Abend interessante Vorträge zu diesem aktuellen Thema. Als Referenten haben Boris Klinec von der LandesEnergie Agentur Hessen, Richard Schmitz von der MAINGAU Energie GmbH und Dr. Christoph Meier von der Energieversorgung Offenbach ihr Kommen zugesagt. Sie geben bei der Bürgerversammlung in Obertshausen einen Einblick in die Materie aus verschiedenen Perspektiven.
Bei dem Impulsvortrag „Vom Dreiklang des Energiesparens“ beschäftigt sich Boris Klinec von der LandesEnergieAgenturHessen (LEA Hessen) unter anderem mit „Do-it-yourself-Maßnahmen“ und dem Bereich Modernisierung. LEA übernimmt im Auftrag der Hessischen Landesregierung zentrale Aufgaben bei der Umsetzung der Energiewende und des Klimaschutzes. Sie sieht sich in ihrer Arbeit auch als Informationsplattform für Bürgerinnen und Bürger.
Mit einer Einschätzung der aktuellen Energiemarktsituation tritt MAINGAU-Geschäftsführer Richard Schmitz vor die interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Energieversorger MAINGAU Energie (Strom und Gas) hat seinen Sitz in Obertshausen und ist bundesweit tätig.
Der Vorstandsvorsitzende der Energieversorgung Offenbach (EVO), Dr. Christoph Meier, beschäftigt sich in seinem Vortrag unter anderem mit der Situation der Strommarktpreise sowie mit dem Aspekt der Versorgungssicherheit.
Darüber hinaus wird der Magistrat der Stadt Obertshausen um Bürgermeister Manuel Friedrich und Ersten Stadtrat Michael Möser vor Ort sein, um für
Rückfragen zu dieser Thematik aus Sicht seitens der Stadt zur Verfügung zu stehen.
Wer nicht vor Ort an der Bürgerversammlung teilnehmen kann, findet am Dienstag, 13. Dezember, auf der Startseite www.obertshausen.de einen Link, der zur Live-Übertragung der Veranstaltung führt.
Quelle: PM Stadt Obertshausen