Er hat dafür gesorgt, dass eine gut eingeführte Anlaufstelle zum Erhalt von Arzneimitteln den Obertshausenern und ihren Gästen erhalten bleibt: Im Sommer hat Marcus Arndt die PAM Apotheke am Einkaufszentrum Marktplatz von seinem Vorgänger Josef Weigand übernommen. „Ich kannte den Betrieb vom Vorbeifahren und als er angeboten wurde, habe ich sofort zugegriffen“, erzählt der neue Inhaber.
Grund genug für Bürgermeister Manuel Friedrich und Wirtschaftsförderin Christina Schäfer, der Apotheke und ihrer neuen Führung einen Besuch abzustatten. Besprochen wurde dabei auch der Standortvorteil, den Marcus Arndt besonders hervorhob: „Die Lage ist sehr gut, der Besuch der Apotheke lässt sich mit anderen Erledigungen verbinden und es gibt genügend Parkplätze.“ Dazu komme ein neunköpfiges Team, das auch mit dem Wechsel komplett dabeigeblieben sei. „Es sind alles tolle Leute und ich freue mich über die gute Zusammenarbeit“, betont Marcus Arndt.
So wird auch in Zukunft die PAM-Apotheke den gewohnten Service bieten und diesen sogar eher noch ausweiten. Unter dem Motto „Wir kümmern uns“ gibt es neben der regulären Medikamentenausgabe eine Kundenkarte, Monatsangebote, ein Abhol- und Lieferdienst und ein Online-Ratgeber, etwa für Maßnahmen, wenn der Blutdruck zu niedrig ist. Mit dem E-Rezept ist der Betrieb lange vertraut, ein geschützter Raum vor Ort ist für Beratungen vorgesehen. „Gerade in einer Apotheke geht es ja manchmal auch um Fragen, die man nicht im offenen Bereich stellen möchte“, weiß Marcus Arndt zu berichten. Informationen gibt das Team etwa zu Diabetes, Ernährung, Phytotherapie und geplanten Reisen. Auch Homöopathie ist im Programm, da sogar nun mit einer Besonderheit: Marcus Arndt ist ausgebildet in Mineralstoffkunde und gilt als Experte für die Anwendung von Schüssler-Salzen.
Darüber hinaus bringt der gebürtige Frankfurter reichlich Erfahrung mit: Seit 23 Jahren ist er selbständig und führt aktuell insgesamt vier Apotheken; das erste Unternehmen hatte er im Jahr 2000 in Groß-Bieberau im Odenwald übernommen. Obertshausen will er sich nun intensiv widmen, mindestens drei Mal in der Woche wird er vor Ort anwesend sein. Wichtig ist ihm auch der Samstag mit den durch das Einkaufszentrum bedingten langen Öffnungszeiten.
Auf Nachfrage von Bürgermeister Manuel Friedrich berichtet Marcus Arndt, dass er in Obertshausen sehr gut aufgenommen wurde. „Viele Kunden sind vorbeigekommen, um mich kennenzulernen“, sagte er. Auch mit Ärzten und Apothekerkollegen habe er bereits Kontakte geknüpft. Angetan zeigte sich Marcus Arndt ebenso von der Organisation der Stadtverwaltung. „Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem digitalen Rathaus gemacht und konnte vieles online erledigen, was mir sehr geholfen hat“, lobte er. Eine weitere gute Botschaft hatte er ebenfalls parat: „Meine Nachfolge ist innerhalb der Familie schon geregelt“, teilte er mit.
„Gerade die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Bereich der Ärzte und auch der Apotheken sind wichtige Themen einer Kommune. Und so freut es mich, dass für der Standort der PAM Apotheke in Obertshausen durch die Übernahme von Marcus Arndt gesichert werden konnte“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.
Quelle: PM Stadt Obertshausen