Eine Sitzbank „mit im Gepäck“ hatte die Delegation der Partnerstadt Laakirchen, die Anfang Juni in Obertshausen zu Besuch war. Die Baumbank – sie geht einmal rundherum um den Baum – ist ein Geschenk anlässlich des 50. Verschwisterungsjubiläums beider Partnerstädte und wurde noch während des Besuchs der Delegation eingeweiht. Sie steht jetzt auf der Grünfläche neben dem Rathaus Schubertstraße.
Dieses Geschenk stellt nach Aussage von Laakirchens Bürgermeister Fritz Feichtinger das Symbol endloser Freundschaft dar. Augenzwinkernd ergänzt er: „Diese Bank ist sozusagen der Ehering beider Partnerstädte.“ Die gleiche Baumbank wird schon bald auch in Laakirchen an einer Linde am alten Rathaus zu finden sein.
Am 13. Mai 1972 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Obertshausen und Laakirchen offiziell besiegelt. Seitdem fanden zahlreiche Besuche mit offiziellen Delegationen, aber auch von Vereinen oder Privatbesuche unter Freunden statt.
Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich und der Magistrat möchten den gemeinsamen Austausch und die Besuche von Vereinen wieder anregen. Über einen möglichen Fahrtzuschuss können sich Interessierte im Fachbereich Sport, Kultur und Bildung gern unter Telefon: 06104 7034111 oder per E-Mail: kultur@obertshausen.de informieren.
Quelle: PM Stadt Obertshausen