Und in diesem Jahr setzt der Verein Stadtmarketing Obertshausen (SMV) noch eins drauf: Mit gleich zwei „Heimat shoppen“-Aktionswochen beteiligt sich Obertshausen an der bundesweiten IHK-Initiative. Unter dem Motto „Hier leben wir. Hier kaufen wir ein. Obertshausen.“ machen die Verantwortlichen des Vereins in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Obertshausen auf das vielfältige Einkaufserlebnis in der Stadt aufmerksam.
Zum dritten Mal hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach in Stadt und Kreis ihre Kommunen zum Mitmachen an der bundesweiten Initiative aufgerufen. Und zum dritten Mal macht Obertshausen mit. Gemeinsam setzen die Organisatoren sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Gewerbetrieben, Gastronomie und Vereinen damit ein Zeichen für mehr Lebendigkeit in Obertshausen. Mit der finanziellen Unterstützung der Sponsoren haben sie einen bunten Strauß an Angeboten, Informationen und Unterhaltung geschnürt.
Und damit auch jeder, der seine Angebote den Bürgerinnen und Bürgern präsentieren will, mitmachen kann, erweitert der SMV die beiden ursprünglichen IHK-Aktionstage am 8. und 9. September. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laden zum Einkaufsbummel ein und planen Aktionen in und vor ihrem Standort. So gibt es vom 4. bis 15. September im Obertshausener Stadtgebiet so einiges zu entdecken, was Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen zu bieten haben.
„Und auch der städtische Kultursommer trifft auf das ,Heimat shoppen‘, wenn das Shopping-Erlebnis mit attraktiven Ständen am und um den Kapellenhof am Freitag, 8. September, das Open-Air-Konzert ab 19.30 Uhr ergänzt“, verrät Bürgermeister Manuel Friedrich. Dann unterstützt der Verein Stadtmarketing das gastronomische Angebot der Veranstaltung. Auch der Abschluss des städtischen Kulturprogramms im Beethovenpark am Freitag, 15. September, ist mit SMV-Unterstützung im Rahmen des „Heimat shoppens“.
Am Anfang der „Heimat shoppen“-Woche steht eine Podiumsdiskussion für geladene Gäste. Aber auch die verschiedenen Aktionen in den teilnehmenden Geschäften starten zum Wochenbeginn am 4. September. Mehr Details finden Interessierte ab Ende August im Internet unter www.obertshausen.biz. Dort gibt es Näheres zu den jeweiligen Angeboten der Heimat-Shops sowie zu den besonderen Punkte-Aktionen mit der O-Card und zum Gewinnspiel.
„Wir möchten den Einzelhandel erneut selbst ins Schaufenster stellen. Dadurch können Kundinnen und Kunden durch ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten“, erklärt Holger Bischoff, SMV-Vorsitzender.
„Über zwei Wochen bieten die teilnehmenden Gewerbebetriebe im gesamten Stadtgebiet tolle Angebote und Aktionen an. Und oft winken beim Einkauf dann auch noch Punkte der O-Card“, erklärt Sabine Hisgen, SMV-Ressortleiterin Gewerbe und Projektleiterin „Heimat shoppen“. „Außerdem haben wir auch wieder ein Gewinnspiel mit über 320 attraktiven Preisen – wie zum Beispiel ein 1.000-Euro-Gutschein für die O-Card und eine X-Box – vorbereitet.“
Begleitet wird die Shopping-Week durch Abendveranstaltungen, die ab 4. September an wechselnden Orten sowie in wechselnden Straßenzügen in den beiden Stadtteilen stattfinden. Auch dazu finden Interessierte demnächst einen Stadtplan mit Programmübersicht auf der Internetseite des Vereins Stadtmarketing Obertshausen.
„Es zeigt sich mal wieder, dass man gemeinsam einiges schaffen kann – die Obertshausener Gewerbetreibende präsentieren sich mit ihren Angeboten und zeigen deutlich, dass es sich lohnt vor Ort einzukaufen. Ohne das großartige Engagement der Ehrenamtlichen sowie der Sponsoren wäre die Realisierung solcher Veranstaltungen nicht möglich“, betont „Heimat shoppen“-Schirmherr Manuel Friedrich und dankt den Hauptsponsoren des „Heimat shoppens“: Frankfurter Volksbank, Deutsche GigaNetz GmbH, KVG OF Hopper, Maingau Energie GmbH und Sparkasse Langen-Seligenstadt.
Quelle: PM Stadt Obertshausen