Das Obertshausener Team des Freiwilligen Polizeidienstes sucht Unterstützung. Aufgrund Jobwechsel, altersbedingtem Ausscheiden beziehungsweise Niederlegung aus gesundheitlichen Gründen sucht die Ordnungsbehörde der Stadt Obertshausen dringend Menschen, die sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit engagieren möchten.
Bereits seit April 2004 gehören die Angehörigen des Freiwilligen Polizeidienstes in ihren blauen Uniformen zum Obertshausener Stadtbild dazu. Sie zeigen Präsenz, beobachten und melden im Bedarfsfall weiter. In Obertshausen sind derzeit mindestens zwei Stellen neu zu besetzen.
Beim Freiwilligen Polizeidienst handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit, für die das Land Hessen Schulung, Kleidung und Ausrüstung stellt und die Stadt Obertshausen eine Aufwandsentschädigung gewährt. Maximal 25 Stunden monatlich können die Polizeihelferinnen und Polizeihelfer eingesetzt werden. Der Einsatz erfolgt in den beiden Stadtteilen Obertshausen und Hausen unter der Dienst- und Fachaufsicht des Polizeipräsidiums Südosthessen und erfolgt in Absprache zwischen den Polizeihelferinnen und Polizeihelfern, der Polizeistation Heusenstamm sowie dem Ordnungsamt der Stadt Obertshausen bei regelmäßigen Dienstbesprechungen.
Der Indienststellung als Freiwilliger Polizeihelfer oder Freiwillige Polizeihelferin geht natürlich eine entsprechende Schulung durch das Polizeipräsidium Südosthessen voraus. Diese könnte voraussichtlich an vier bis fünf Samstagen im Herbst stattfinden.
Die Arbeit der Freiwilligen Polizeihelfer konzentriert sich in erster Linie auf die Nachmittags- und Abendstunden sowie die Wochenenden. Jeweils in Zweierteams zeigen die Polizeihelfer auf den Straßen und Plätzen der Stadt Präsenz und sind Ansprechpartner in allen Fragen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
„Mit ihrem verantwortungsvollen Einsatz unterstützen die Freiwilligen die Polizei- und Ordnungsbehörden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und steigern damit auch das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger Obertshausens“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.
Auch Einsätze bei Großveranstaltungen sowie die Sicherung und der Schutz von öffentlichen Anlagen liegen im Aufgabenbereich des freiwilligen Helferteams.
Wer den Freiwilligen Polizeidienst unterstützen will, muss unter anderem mindestens 18 Jahre und sollte höchstens 65 Jahre alt sein, einen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und darf nicht zu einer Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen verurteilt worden sein.
Interessierte richten bitte ihre Bewerbung bis Dienstag, 2. April, an die Stadt Obertshausen; Fachbereich Bürger, Ordnung und Verkehr; Schubertstraße 11, 63179 Obertshausen.
„Es wäre schön, wenn sich engagierte Bürgerinnen und Bürger für diese anspruchsvolle ehrenamtliche Tätigkeit melden würden. Natürlich bieten wir auch die Möglichkeit zur Teilnahme an weiteren Fortbildungsmaßnahmen an“, erklärt Fachbereichsleiterin Cornelia Knoke.
Auf der Homepage der Polizei finden Interessierte unter https://ppsoh.polizei.hessen.de/Ueber-uns/Ansprechpersonen/Freiwilliger-Polizeidienst/ zusätzliche Informationen und auch einen Bewerbungsbogen, der gern für die Bewerbung in der Kommune genutzt werden kann.
Bei Rückfragen und für weitere Informationen über dieses Ehrenamt geben Cornelia Knoke unter Telefon: 06104 7033100 vom Fachbereich Bürger, Ordnung und Verkehr sowie Markus Eisert unter Telefon: 06104 690814 von der Polizeistation Heusenstamm Auskunft.
Quelle: PM Stadt Obertshausen