Bürgermeister Manuel Friedrich lernt gern Neues und auch die Arbeit in den unterschiedlichen städtischen Einrichtungen kennen. Nach Einsätzen beim Bauhof oder der Stadtpolizei ist der Rathaus-Chef nun auch zur Hospitation in den städtischen Kindertageseinrichtungen unterwegs. Jüngst half er in der Kita Robert-Stolz-Straße mit.
Das erfahrene Kita-Team freute sich sehr über den Einsatz des Chefs. Gemeinsam haben alle Kinder den Bürgermeister um 9 Uhr im Morgenkreis begrüßt. Und so hatten die Jungen und Mädchen die Chance, dem Bürgermeister auch ihre Fragen zu stellen. Manuel Friedrich erklärte den Kindern, welche Aufgaben er jeden Tag im Rathaus ausführen darf und um was er sich kümmern muss. Danach wurde noch gemeinschaftlich das traditionelle Morgenlied gesungen. Im Anschluss ging es für die Kinder zum Spielen in ihre Räume. Einige Kinder führten den Bürgermeister durch das Haus und zeigten ihm alle Räume. „Es war wirklich sehr interessant zu sehen, wie viel die Kinder hier im Haus erleben und lernen können“, äußerte sich der Manuel Friedrich.
Kita-Hospitant Manuel Friedrich spielte und plauderte mit den Kindern. Im Atelier war schließlich für den Bürgermeister das gemeinsame Kneten mit den Kindern angesagt. Außerdem wurde er auch in die Entspannungsstunde eingeladen. Zum Mittagessen trafen die Jungen und Mädchen den Bürgermeister im Bistro, wo er auch das Kita-Essen kostete. Als Überraschung hatte Manuel Friedrich auch Süßigkeiten dabei – diese durften die Kinder dann als Nachtisch naschen.
„Mir ist es wichtig, immer wieder auch mal meinen Schreibtisch im Rathaus zu verlassen, um einen realistischen Eindruck zu bekommen, was in den einzelnen Abteilungen unserer Stadt und in diesem Fall in unseren Kitas geleistet wird“, teilt der Bürgermeister rückblickend mit und dankt gleichfalls der Kita-Leitung sowie dem gesamten Team für den tollen Einblick in die tägliche Arbeit einer Kita, die freundliche Aufnahme und den offenen Austausch.
Quelle: PM Stadt Obertshausen