Wieder einmal Geduldsprobe für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer: Mit der Sperrung eines Teilstücks der Bahnhofstraße auf Höhe Hausnummer 44 bis 48 – bis zur Einmündung des Omega-Tunnels – ist die Ortsdurchfahrt über dieses Stück in der dritten Osterferienwoche nicht möglich. Von Montag, 8. April, bis voraussichtlich Freitag, 12. April, ist die Straße für den Verkehr gesperrt. Grund dafür ist der Anschluss des Gebäudekomplexes an den Kanal.
Die Fahrt durch den Omega-Tunnel ist nur von der Bahnhofstraße von Hausen aus kommend in Richtung Brühlstraße möglich – und umgekehrt. Eine entsprechende Umleitung für den Verkehr ist ausgeschildert. Entlang der Umleitungsstrecke sind zudem Halteverbotsschilder notwendig.
„Für die Fahrt von einem in den anderen Stadtteil sollten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in den nächsten Tagen zur Sicherheit mehr Zeit einplanen“, empfiehlt Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich und bittet darum, neben der offiziellen Umleitung auch die Umgehungsstraße zu nutzen. „Trotz Sperrung sind die ansässigen Ladengeschäfte in der Ortsmitte für Kundinnen und Kunden zu Fuß erreichbar“, sagt Friedrich. Die Parkplätze im öffentlichen Raum stehen während der Bauzeit nicht zur Verfügung.
Die Sperrung ist erforderlich, um den privaten Gebäudekomplex an der Bahnhofstraße fertig zu stellen, so dass voraussichtlich noch im zweiten Quartal auch der Gehweg an dieser Stelle wiederhergestellt werden kann. Die Baumaßnahme wurde in Abstimmung zwischen der Stadt Obertshausen und der Baufirma in die verkehrsärmeren Osterferien gelegt.
Von der Baumaßnahme betroffen sind auch die Buslinien X19, X64, OF-32 und 120 der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (KvgOF). Die Busse werden umgeleitet. Weitere Informationen entnehmen die Fahrgäste zeitnah den Aushängen durch die KvgOF sowie der Internetseite www.kvgof.de/presse.
Quelle: PM Stadt Obertshausen