Im Laufe des Jahres 2022 haben 100 Polizeibeamtinnen und -beamte ihren Dienst bei den Polizeidienststellen in Stadt und Kreis Offenbach beziehungsweise in der Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Südosthessen angetreten, 35 davon in den verschiedenen Polizeidienststellen im Kreisgebiet. 65 Beamte und Beamtinnen kamen neu in Reviere der Stadt Offenbach oder in die Kriminaldirektion.
Landrat Oliver Quilling, Offenbachs und Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke hießen die Neuankömmlinge am Dienstag im Beisein von Polizeipräsident Eberhard Möller im Kreistagssitzungssaal des Kreishauses in Dietzenbach herzlich willkommen. „Polizist sein – das heißt: harte Arbeit leisten, Tag und Nacht bereit sein, viele persönliche Opfer bringen und ein hohes Risiko tragen. Wir alle haben noch den Polizistenmord von Kusel Anfang des Jahres deutlich vor Augen. Deswegen danke ich Ihnen, dass Sie vor nunmehr rund drei Jahren die Entscheidung für diesen wichtigen Beruf getroffen haben“, machte Landrat Oliver Quilling deutlich. „Denn Sie sind es, die durch Ihren Einsatz und Ihre Arbeit nicht nur jeden einzelnen Bürger und jede einzelne Bürgerin schützen, sondern auch die Freiheit in unserer Gesellschaft verteidigen. Denn Freiheit gibt es niemals ohne Sicherheit.“
Auch Offenbachs Oberbürgermeister Felix Schwenke dankte für die Bereitschaft der jungen Männer und Frauen, einen nicht alltäglichen Beruf zu ergreifen. „Ihr Beruf ist unglaublich anspruchsvoll. Während Sie völlig aus dem Nichts großer Gefahr ausgesetzt sein können, wird von Ihnen zugleich aber stets größte Höflichkeit und korrektes Auftreten erwartet. Zugleich ist Ihre Arbeit unersetzlich für die Sicherheit der Menschen und den Schutz der Demokratie“, betonte Schwenke und sicherte den Beamtinnen und Beamten ebenso wie Landrat Oliver Quilling seine uneingeschränkte Unterstützung zu.
Quelle: PM Kreis Offenbach