Update, 02.04.2024:
Sie glauben diese Geschichte ist wahr? Da müssen wir Sie leider enttäuschen, sie ist frei erfunden. Aprilscherz!
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Rolle Rückwärts in Offenbach: mit großem Aufwand und medialem Interesse über die Stadtgrenzen hinaus, hat die Stadt Offenbach noch Anfang diesen Jahres den Kauf des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes für ca. 13 Millionen Euro in der Innenstadt bekanntgegeben um dort die „Station Mitte“, inklusive Umzug der Stadtbibliothek, umzusetzen.
Wie die Stadt nun mitteilt, hat man sich von diesen Plänen verabschiedet und sich neu orientiert. Im ehemaligen Kaufhof-Gebäude soll nun ein Fahrradparkhaus mit Platz für rund 4.500 Fahrrädern entstehen. Ladestationen für Elektro-Fahrräder, eine Fahrradwerkstatt und ein Lastenrad-Verleih sind ebenfalls geplant.
„Wir mussten realisieren, dass das ursprünglich angedachte Projekt und die derzeit angedachten Kosten von rund 40 Millionen Euro unseren finanziellen Rahmen sprengt. Auch sind wir nicht zu 100% davon überzeugt, dass die angedachte Station Mitte den Mehrwert für die Innenstadt bringt den wir dringend brauchen“ teilt der Magistrat der Stadt Offenbach einstimmig mit.
Das Fahrradparkhaus soll hingegen dafür sorgen, dass die Menschen aus der Region auf Fahrrädern, Lastenrädern und Pedelecs in Massen in die Offenbacher Innenstadt strömen um dort einzukaufen.
„Das Fahrrad ist das Fortbewegungsmittel der Zukunft und wird das Auto verdrängen. Mit dem Fahrradparkhaus im ehemaligen Kaufhof-Gebäude sorgen wir für die entsprechende Attraktivität für Menschen aus der Region und schaffen einen Anreiz unsere Innenstadt zu besuchen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Vorhaben den entscheidenden Beitrag gegen den Niedergang unserer Innenstadt leisten wird.“
Der Magistrat der Stadt Offenbach erhofft sich durch diese Entscheidung, dass auch große Einzelhandelsketten wieder in der Innenstadt angesiedelt werden können.
Das Ziel der „autofreien Innenstadt“ kommt man somit ein großes Stück näher. Das freut auch die Initiatoren des Offenbacher Radentscheids: „Im kommenden Jahr wird die Berliner Straße vollständig zur Fahrradstraße. Auch die Waldstraße wird mittel- bis langfristig zur reinen Fahrradstraße. Natürlich braucht es für die vielen Fahrräder die dann durch Offenbach radeln, auch entsprechende Abstellmöglichkeiten in der Innenstadt. Als Radentscheid begrüßen wir diese Entwicklung und das neue Fahrradparkhaus sehr.“
Mit 13 Millionen Euro für den Kauf des Gebäudes sowie den noch nicht näher bezifferten Umbaukosten, dürfte es sich um das weltweit teuerste und – nach Fertigstellung – luxuriöseste Fahrradparkhaus handeln. „Wir müssen Geld in die Hand nehmen um die Menschen vom Auto auf das Fahrrad zu bringen. Da müssen dann einfach auch andere Vorhaben, wie die Sanierung von Straßen, hintenanstehen. Wir gehen hier als gutes Beispiel voran, viele Städte in ganz Deutschland werden sich an uns orientieren.“ so der Magistrat abschließend.