Im Klingspor Museum finden vom 31. Oktober 2023 bis 12. Januar 2024 Renovierungsarbeiten statt. Das Gebäude bekommt unter anderem einen neuen Fußboden. Ein Bodenleitsystem wird aufgebracht, das die Orientierung für Menschen mit Sehbehinderung erleichtert. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke betont: „Es ist mir sehr wichtig, dass wir die Einschränkungen im Museum so gering wie möglich halten. Das museumspädagogische Programm findet weiterhin statt. Auch der Lesesaal steht dem Publikum nach Absprache offen. Ich freue mich auf das Ergebnis der Renovierungsarbeiten, die das renommierte Haus im neuen Glanz zeigen und mehr Teilhabe ermöglichen.“
Am 1. November ist das Offenbacher Theater t-raum mit dem komödiantischen Spiel „Super Stöffsche“ zu Gast im Museum. Die Buchbar hat am 3. November für die Lesung mit Sara Wieckenberg geöffnet und am 1. Dezember für die Lesung mit Ingrid Walter. Die Buchbar findet an diesen beiden Tagen wie gewohnt von 18 bis 21 Uhr statt. Am 2. und 3. Dezember wird ein Workshop mit Ina Hengstler in der Druckwerkstatt mit vorheriger Anmeldung veranstaltet. Vom 9. bis 12. Januar findet ein Ferienworkshop für Kinder zum Thema „Papiertheater“ statt. Weitere mögliche Veranstaltungen werden auf der Webseite bekanntgegeben unter www.klingspormuseum.de
Die angekündigte Party zum 70. Geburtstag wird verschoben, das Museum hübscht sich erst auf. Der neue Termin wird rechtzeitig veröffentlicht. Ausstellungen finden während der Renovierungszeit nicht statt. Informationen zum pädagogischen Programm gibt es unter klingspormuseumoffenbachde. Der Besuch im Lesesaal ist von Montag bis Freitag möglich. Es wird um Anmeldung gebeten unter der Rufnummer 069 80 65 -2066 oder -2065.
Am 13. Januar 2024 öffnet das Klingspor Museum wieder mit der Internationalen Kinderbuchausstellung. Die Ausstellung ist bis zum 14. April zu sehen.
Quelle: PM Stadt Offenbach