Die Vorstandsmitglieder der Sparkasse Offenbach, Ulrich Kaßburg und Dominik Biste, hatten zur Übergabe der Deutschen Sportabzeichen in die Hauptfiliale eingeladen. Die Sparkassen sind bundesweite Förderer des Deutschen Sportabzeichens. Die Sportstiftung der Offenbacher Sparkasse unterstützt den Sportabzeichentag auf der Rosenhöhe, indem sie sich an den Kosten wie Plakatierung Verpflegung der Helfenden oder Übernahme der Gebühr beteiligt. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke bedankte sich beim Vorstand der Sparkasse für die Unterstützung und mit einem OF-Präsent bei den anwesenden, ehrenamtlich tätigen Personen: „Ohne den qualifizierte Einsatz der DSA–Prüfenden und den Helfenden ist diese städtische Veranstaltung nicht durchzuführen, dafür danke ich Ihnen wirklich sehr.“
Neben dem Sportamt Offenbach, das den Sportabzeichentag unter der Federführung von Marion Müller organisiert, waren 29 Personen aus neun verschiedenen Vereinen im Einsatz. Zudem unterstützten der 1. Vorsitzende Jörg Wagner vom Sportkreis Offenbach und die Sportabzeichenbeauftragte Mareike Bauer die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke gratulierte den Sportlerinnen und Sportlern und überreichte ihnen das Abzeichen und die Urkunde. Insgesamt verteilen sich die 58 Sportabzeichen auf 15 Kinder/Jugendliche und 43 Erwachsene. Davon sind 35 weiblich und 23 männlich. Die jüngste Person ist sechs, die älteste Person ist 84 Jahre alt. 22 Teilnehmende waren zum ersten Mal dabei, 36 Personen nahmen erneut teil.
Die Anzahl der Wiederholung wurde bei der Übergabe der Urkunden angesagt und ergab die Reihenfolge beim Aufrufen. Auf die Erwähnung der Leistungsstufe (zweimal Bronze, Silber, 24- und Gold 32-mal) wurde verzichtet, denn es zählte nur – „geschafft“, denn – dabei sein ist alles.
Die höchste Anzahl an Sportabzeichen erreichte, wie bereits im Vorjahr, Rüdiger Mohrstedt. Bereits zum 67. Mal war er dabei. Elke Suchy erhielt ihr 21. Sportabzeichen und absolvierte in diesem Jahr die zweithöchste Anzahl. Bei generationsübergreifender Teilnahme von Familienangehörigen, zum Beispiel Elternteile mit Kindern oder Großeltern mit Enkelkindern, gab es einen weiteren Familienwettbewerb zu dem das Sportamt insgesamt acht Familien beim Sportkreis Offenbach und Landessportbund Hessen e.V. anmelden konnte. Evans Lwande absolviert eine Prüferausbildung in seinem Heimatverein und kann im nächsten Jahr den Offenbacher Sportabzeichentag unterstützen.
Der nächste Sportabzeichentag findet am Sonntag, 22. September 2024, statt.
Quelle: PM Stadt Offenbach