Die Aktion „Essen und Wärme“ gibt es seit 30 Jahren. Hier können Menschen ein warmes Essen an einem warmen Ort erhalten. Die letzte Aktion ging 133 Tage lang, von Oktober bis März. Dabei wurden 11.000 Essen an bedürftige Menschen ausgegeben.
„Essen und Wärme“ wird von der Ökumene organisiert. Die Ökumene ist die katholische und evangelische Kirche zusammen. Beteiligt waren aber auch die Frei-religiöse Gemeinde sowie die Ahmadiyya Muslim Jamaat, eine muslimische Gemeinde. In diesem Jahr gehörten außerdem die Stadtwerke Offenbach zu den teilnehmenden Institutionen. Dadurch verlängerte sich die Aktion um eine Woche. Abwechselnd richteten sie die Essen aus.
So konnten durchschnittlich 70 Menschen bewirtet werden. An Heiligabend waren es 120 Menschen. Die Mittagessen und Back-Waren wurden von Gastronomie-Betrieben in Offenbach vorbereitet.
Die Aktion läuft so gut, weil hier viele Menschen ehrenamtlich helfen. Ein Ehrenamt ist wie eine Aufgabe, die man gerne macht. Man bekommt kein Geld dafür. Man macht es für andere Menschen oder für Tiere oder auch für die Umwelt. Dieses Mal waren es 86 Ehrenamtliche. Andere Menschen unterstützen, indem sie Geld spenden. Denn das Essen kostete insgesamt 70.000€. Das war teurer als sonst, denn die Preise für Lebens-Mittel sind in letzter Zeit gestiegen. Durch die Spenden kostete ein Mittag-Essen aber nur einen Euro. Eine Karte für zehn Mittagessen kostete acht Euro.
Wer auch mit einer Geld-Spende helfen möchte, kann auf dieses Konto spenden: IBAN DE43 5055 0020 0000 2196 65 bei der Städtischen Sparkasse.
Quelle: PM in „Einfacher Sprache“ der Stadt Offenbach
Artikel der Stadt Offenbach in Einfacher Sprache: Seit einiger Zeit veröffentlicht die Stadt Offenbach ausgewählte Mitteilungen in “Einfacher Sprache”. Diese werden von einer Arbeitsgruppe mit dem Ziel geschrieben, Menschen über wichtige Themen zu informieren, die die deutsche Sprache aus diversen Gründen nicht so gut lesen können. In der Offenbacher Stadtpost erscheint seit Dezember 2021 regelmäßig ein Artikel in “Einfacher Sprache”. Seit Frühjahr 2023 erscheinen ausgewählte Artikel außerdem hier bei of-news.de.















