Der Magistrat hat in seiner Sitzung am 23. Juni 2021 beschlossen, die Parkanlage Friedrichsweiher vollständig zu sanieren. Die Stadtverordnetenversammlung hat diesem Vorhaben am 15.07.2021 einstimmig zugestimmt. Demnach sollen die Bauarbeiten im Sommer 2022 beginnen und im Frühjahr des darauffolgenden Jahres abgeschlossen sein.
Baudezernent Paul-Gerhard Weiß freut sich über den Beschluss und betont die Bedeutung der Parkanlage Friedrichsweiher als wichtigen Ort mit Naherholungsfunktion: „In den vergangenen Jahrzehnten sind nur wenige Investitionen in den Park geflossen. Die Grünanlage ist stark überaltert. Die vorhandenen Spiel- und Aufenthaltsbereiche befinden sich ebenfalls in einem schlechten Zustand und das Spielkonzept ist nicht mehr zeitgemäß. Die schlechte Wasserqualität zeigt außerdem, dass die Teichsanierung dringend notwendig ist. Ich freue mich sehr, dass wir dies nun mit unserer Entscheidung zur längst überfälligen Sanierung beheben können. Die Grünanlage Friedrichsweiher wird im Zuge der Arbeiten wieder ein schönes Erholungsgebiet werden und ein Ort der Begegnungen für das innerstädtische Wohnumfeld.“
Die Parkanlage Friedrichsweiher ist Teil des denkmalgeschützten Anlagenrings und befindet sich auf Höhe des Friedrichsrings / Senefelder Straße. Die erste Kontaktaufnahme mit dem Denkmalschutz ist erfolgt und die Vorgaben werden im weiteren Planungsprozess berücksichtigt. Die Projektleitung liegt beim Amt für Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement. Dort werden außerdem die einzelnen Arbeitsschritte geplant. Die Gesamtkosten sind in einer Höhe von 970.000 Euro kalkuliert. 646.020 Euro sind voraussichtlich aus den Fördermitteln „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (vormals Zukunft Stadtgrün) vom Bund zu erwarten. Der Restbetrag von 323.980 Euro obliegt der Finanzierung durch die Stadt Offenbach.
Ziele der Instandsetzung des Friedrichsweihers
Die Sanierung hat zum Ziel, die in die Jahre gekommene Parkanlage einschließlich des Spielplatzes und des Weihers wiederherzustellen und aufzuwerten. Insbesondere soll der Promenaden- und Aufenthaltsbereich nördlich der Teichanlage verbessert werden. Zusätzlich werden die Sitz- und Aufenthaltsbereiche im südlichen Teil des Parks neu strukturiert. Um die Eingänge attraktiver zu gestalten, sind auch dort Sanierungsarbeiten vorgesehen. Der Spielplatzbereich wird neu hergestellt und nach Altersgruppen unterteilt. Zum Schluss wird der Teich saniert. Dazu muss er zunächst vom Schlamm befreit und eine natürliche Uferzone gebildet werden.
Die vorhandene Grundstruktur mit den verschiedenen Nutzungsbereichen soll größtenteils erhalten bleiben. So wird der Spielbereich im Norden der Parkanlage an seinem jetzigen Standort belassen. Der Schwerpunkt der Maßnahme liegt auf einer Aufwertung der vorhandenen Strukturen.
Die Maßnahme hat durch die Steigerung der Spiel- und Erholungsfunktion einen hohen sozialen Nutzen. Die Freiraumversorgung und -qualität wird signifikant erhöht. Außerdem hat die Instandsetzung der Grünanlage Friedrichsweiher auch eine bedeutende Klimawirkung und Biodiversitätsfunktion, da die Grün- und Wasserflächen einen kühlenden Effekt auf die umliegenden innerstädtischen Quartiere haben sowie heimischen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bieten.
Quelle: Stadt Offenbach