Zwei Kubikmeter Abfall haben etwa 50 Freiwillige im Rahmen des überregionalen Aktionstags von Main Cleanup am Samstag, 09. September, am Offenbacher Mainufer eingesammelt – darunter jede Menge Verpackungsmüll, Gasflaschen und sogar ein Fahrrad.
Die Abfallsammelaktion am Mainufer fand im Rahmen der MainCleanup Aktion statt, eine Weiterentwicklung von RheinCleanup. Bereits in den vergangenen beiden Jahren wurde die Aktion von der Stabstelle Sauberes Offenbach in Zusammenarbeit mit dem Stadtservice der Stadtwerke Offenbach organisiert. In diesem Jahr haben die Städte Offenbach und Frankfurt die Aktion gemeinsam beworben. Neben den 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der Offenbacher Seite haben sich weitere 50 Freiwillige auf der Frankfurter Mainseite beteiligt. Aufgeräumt wurde sowohl an Land als auch von Booten aus im Wasser. Die Aufräumaktion trägt nicht nur dazu bei, das Mainufer als lebenswertes Naherholungsgebiet zu erhalten, sondern verhindert auch, dass Abfälle über Main und Rhein ins Meer gelangen und dort für Meerestiere zur Gefahr werden.
Der Stadtservice der Stadtwerke Offenbach hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Offenbacher Seite mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet und anschließend die vollen Müllsäcke zur Entsorgung entgegengenommen. Auch Mülli, der Walking Act aus der Kampagne „Respect Offenbach“, war am Mainufer unterwegs, hat die Freiwilligen motiviert und Passantinnen und Passanten auf die Problematik von achtlos weggeworfenem Verpackungsmüll aufmerksam gemacht.
Zum Abschluss der Aufräumaktion hat die FES mit der Stabstelle Sauberes Frankfurt und ihrer Aktion „CleanFfm“ in den „Paulaner Platzhirsch“ am Ruderdorf in Frankfurt eingeladen. Rund 60 Personen sind dort zusammengekommen, um sich nach der erfolgreichen Aktion zu stärken. Vor dem Essen präsentierten die Rapper Tao und Sign noch ihre Stücke, unter anderem den Biobfall-Rap, den Tao im Auftrag der Stadtwerke Offenbach geschrieben hat.
Der Main Cleanup war ein voller Erfolg und zeigt wie sich Bürgerinnen und Bürger gemeinsam für eine saubere Umwelt einsetzen können. Für nächstes Jahr ist erneut eine gemeinsame Aktion mit Frankfurt am Mainufer geplant. Wer sich in Offenbach für eine saubere Umwelt einsetzten möchte, kann sich unter www.offenbach.de/cleanup über anstehende Termine informieren oder auch eigene Sammelaktionen initiieren und auf der Website anmelden.
Quelle: PM Stadt Offenbach