Einer der ältesten Schülerwettbewerbe ist der Europäische Wettbewerb. Auch in diesem Jahr hat die Offenbacher Mathildenschule daran teilgenommen und war besonders erfolgreich. Mit kreativen Malarbeiten zum Thema: „Inklusion und Diversität“ gewannen die Schülerinnen und Schüler insgesamt sieben Bundespreise, 33 Landespreise und sieben Anerkennungspreise. Das Motto des in diesem Jahr zum 70. Mal stattfindenden Wettbewerbs stand unter dem Thema “Europäisch gleich bunt“.
Am Dienstag, 18. Juli, fand die Landessiegerehrung in der Mathildenschule in Offenbach statt. Schuldezernent und Vorstandsmitglied der Europa Union Offenbach, Paul-Gerhard Weiß, überreichte den Schülerinnen und Schülern Urkunden, Büchergutscheine und OF-loves-you-Turnbeutel. „Ich freue mich über die erfolgreiche Teilnahme der Mathildenschülerinnen und Schüler. Mit der Vielzahl an gewonnenen Preisen gehört die Mathildenschule zu den erfolgreichsten Schulen bundesweit“, betonte Weiß.
Musikalisch wurde die Landessiegerehrung und Kunstausstellung des Europäischen Wettbewerbs von der Mathildenschulband unter der Leitung des Musiklehrers Domenico Visciani und der Musiklehrerin Svitlana Manko begleitet. Stadtrat Paul Gerhard Weiß und die stellvertretende Schulleiterin der Mathildenschule Saliha Dahab, lobten die Schülerrinnen und Schüler und bedankten sich bei den Lehrkraft Nafsika Niku-Hamm für ihren pädagogischen und künstlerischen Einsatz. „Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern sehr herzlich und freuen uns jetzt schon auf weitere kreative Momente und Erfolge in der kommenden Wettbewerbsrunde. Ein besonderer Dank gebührt Herrn Weiß und der Europa Union Offenbach, die ehrenamtlich, unermüdlich und überaus großzügig die Mathildenschule seit vielen Jahren beim Europäischen Wettbewerb mit großer Tatkraft betreuen“, sagte die stellvertretende Schulleiterin Saliha Dahab abschließend.
Quelle: PM Stadt Offenbach