Wir freuen uns euch heute euch Thomas Bauer vorzustellen. Einige von euch haben ihn bereits bei der den Spieltagen der Flagis kennenlernen dürfen.
Und hier gleich ein paar Fragen an den neuen Abteilungsansprechpartner
Lieber Thomas, willkommen bei den Rockets. Du wirst ab sofort bei den Flagis helfen die Abteilung weiter voranzubringen. Du bist jetzt das erste Mal als Flagfottball-
Ansprechpartner – bei den Rockets, sozusagen der Azubi im Verein? Kaffee kochen, Fleischkäsebrötchen einkaufen, wird sicherlich nicht deine Aufgabe sein.
Was wird also deine genaue Aufgabe sein?
Das ist eine gute Frage. Als Azubi muss ich erstmal in dieser Rolle reinwachsen. Natürlich muss der Headcoach – Frank Grimm im administrativen Bereich unterstützt werden. Er soll ja das Training organisieren und nicht irgendwelche Formulare ausfüllen. Dazu sind er und sein Trainerteam zu wichtig.
Wie ist dein Engagement im Flagffootball zustande gekommen und was reizt dich an dieser Aufgabe?
Naja, mein Sohn war im August 2021 ein paar Mal zum Probetraining. Ihm hat Flagball gefallen und schon war ich dabei. Ich habe immer mal an der Sideline ausgeholfen und scheine es ganz gut gemacht zu haben. Dann wurde ich von Headcoach angesprochen, ob ich den Verein beim weiteren Aufbau der Flagjugend unterstützen möchte.
Wie sind deine ersten Eindrücke?
Die Trainer sind wirklich engagiert! Was hier in so kurzer Zeit aufgebaut wurde, ist beeindruckend. Als ich das erste mal das Training beobachtet habe waren dort acht Spieler in der U13. aktuell haben wir 21 Spieler in der U13 und 11 Spieler in der U10.
Auch die Unterstützung von restlichem Verein ist beeindruckend. Ob es an Gamedays ist oder ob Trainingsausrüstung benötigt wird. Der Verein und seine Helfer aus dem Tackle sind immer dabei und unterstützen uns.
Was verbindet dich mit Offenbach?
Ich komme aus dem Nordend. Wohne allerdings seit über 16 Jahren nicht mehr in Offenbach.
Was siehst du beim Neuaufbau hinsichtlich Weiterentwicklung, Umfeld und Orga?
Ich sehe viel Engagement! Egal ob Trainer, Verein oder Eltern der Spieler. Was die Eltern hier leisten, ist nicht selbstverständlich, das muss mal erwähnt werden. Das fördert den Zusammenhalt im Team ungemein. Weiterentwicklung ist sehr wichtig und für 2023 planen wir eine U16. Die Spieler werden älter und wachsen, also müssen wir dies auch tun. Die Orga muss in einigen Bereichen besser werden, aber das nehmen wir ja, mit mehr Manpower in Angriff.
Wie zufrieden bist du mit den bisherigen ersten Eindrücken?
Natürlich bin ich sehr zufrieden. Wir haben 2021 angefangen mit der U13 Flagfootball zu spielen. Im Jahr 2022 wurde die U10 gegründet und wurde auf Anhieb Hessenmeister. Einen besseren Start könnte man sich nicht wünschen.
Du hast sicherlich bereits gehört, dass die Rockets ein schwieriges Jahr hinter sich haben und mit dem Neustart nun erste positive Früchte zu sehen sind. Mit welchem Ziel gehst du an die Aufgabe und was erwartest du im Jahr 2023? Die Vergangenheit interessiert mich nicht. Ich war da noch nicht im Verein und schaue nur nach vorne. Wir möchten etwas bewegen und die Kids zum Flagfootball bringen. Natürlich ist es ein Ziel mehr Spieler für die U10 zu gewinnen und der Aufbau einer U16 sollte für 2023 angestrebt werden. Vielleicht schaffen wir es an die Erfolge der U10 anzuknüpfen.
Wie würdest du dich selbst als Mensch beschrieben? Worauf legst du besonders wert?
Das ist schwer. Ich glaube da muss sich jeder selbst ein Bild machen. Man nimmt sich meistens anders war als seine Umgebung, aber Zuverlässigkeit ist für ich schon wichtig.
Hast du selbst mal gespielt?
Nein, ich war mit Leib und Seele Basketballer.
Jetzt haben einige Lust bekommen mehr über die Möglichkeit Flagfootball in Offenbach zu spielen, wohin sollen sie sich wenden?
Jetzt haben Eltern, Kinder und Jugendliche selber Lust bekommen mehr über die Möglichkeit zu erfahren Flagfootball in Offenbach zu spielen, wohin sollen sie sich wenden? Einfach vorbeikommen, schreiben, zuschauen oder gleich mitmachen. Die Coaches oder ich stehen immer gerne für Fragen bereit. Wir haben bis vor kurzem freitags zwischen 18:30 Uhr und 20:15 Uhr auf dem Sportplatz Frankenstrasse 18 in Bürgel trainiert. Im Winter geht es nun bald in die Halle. Hier folgen bald mehr Infos zu Zeiten und Ort.
Zum Abschluss: Welche Worte möchtest du den Fans, Flagis an dieser Stelle mit auf den Weg geben?
Bitte unterstützt uns weiter so toll und helft bei der Verbreitung dieser Sportart. An die Kids, macht weiter so und lasst und weiter Erfolge feiern. Ich würde mich freuen, wenn Ihr einen weiteren Titel holt. Lasst uns das zusammen anpacken.
Zu dir Persönlich ein paar Worte und Blitzfragen?
Lieblingsfootballteam? Habe ich nicht
Lieblingsfußballverein? Ich verstehe die Frage nicht, ich bin Offenbacher…!
Majo oder Ketchup? Senf
Vegan oder Fleisch? Fleisch kenne ich, aber was ist vegan???
Wir sagen Danke und freuen uns dich im Team und Verein zu haben. Das Interview führte Thorsten Kruppka.
Quelle und Foto: Pressemeldung Rhein Main Rockets Offenbach