Zum Auftakt des 9. Spieltags der RL Südwest erwartete der OFC die Zweitvertretung des VfB Stuttgart am Freitagabend im Stadion am Bieberer Berg.
Kickerstrainer Christian Neidhart änderte die Aufstellung gegenüber der Vorwoche auf einer Position, für Jan Urbich rückte Marcos Alvarez in die Startformation. Die Kickers wurden kalt erwischt. Mit der ersten Offensivaktion gingen die Gäste durch Raul Paula in Führung (3.). Der OFC brauchte einige Minuten, um sich vom Schock zu erholen, fand aber zunehmend besser ins Spiel.
Nach einer Viertelstunde wurde Dimitrij Nazarov nach gefährlichem Spiel zu Fall gebracht, Marcos Alvarez zirkelte den fälligen Freistoß aus 20 Metern in den Winkel (16.). Einsetzender Regen und Stimmung von den Rängen bildeten fortan die Kulisse für ein packendes Flutlichtspiel. Nazarov scheiterte nach Ablage von Kristjan Arh Cesen am Gästekeeper Draband (20.), wenig später mit einem Distanzschuss am Torpfosten (33.),
Björn Jopek verfehlte mit einem Schlenzer das VfB-Tor nur knapp (35.), bereitete wenig später nach schönem Solo die Chance für Julian Albrecht, dessen Kopfball ebenfalls das Tor nur knapp verfehlte (38.). Stuttgart blieb durch schnelles Umschaltspiel gefährlich, zunächst aber ohne die klaren Chancen im Abschluss.
Zur zweiten Halbzeit musste Vincent Moreno verletzungsbedingt weichen, für ihn kam Jan Urbich in die Partie. Die Kickers erhöhten den Druck, OFC-Keeper Johannes Brinkies bewahrte sein Team vor einem erneuten Rückstand gegen den frei zum Abschluss kommenden Paula (53.)
Im Gegenzug der OFC mit der nächsten Großchance, doch abermals stand der Pfosten im Weg. Nach einer weit gezogenen Ecke traf Nazarov per sehenswerter Direktabnahme nur das Aluminium (55.) Der OFC blieb dran, nach einigen geblockten Schüssen landete der Ball bei Urbich, der den Ball per Flachschuss zur 2:1 Führung verwandelte (59.).
Bei den Kickers kam Dominik Wanner für Mike Feigenspan (68.), die Partie weiterhin umkämpft und mit Chancen auf beiden Seiten. Brinkies klärte einen Distanzschuss zur Ecke (70.), hatte aber kurz darauf das Nachsehen, als Paula per direktem Freistoß zum 2:2 Ausgleich traf (77.)
In den Schlussminuten kamen noch Benjamin Hadzic und Almin Mesanovic zum Einsatz, zum Siegtreffer sollte es aber für keine der beiden Mannschaften reichen.
Der OFC und Stuttgart trennen sich am Ende leistungsgerecht mit 2:2 Unentschieden.
Nächstes Spiel des OFC: Freitag, der 29.09.23 bei Astoria Walldorf, Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.
Quelle: PM OFC