Am 17.03.022 startete die Votingphase von “Offenbachs Beste” 2022, dem gemeinsamen Projekt von Offenbach offensiv e.V. und “Das ist Offenbach” mit dem Ziel Offenbacher Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Kultur zu unterstützen und zu würdigen. Bereits jetzt wurden über 57.000 Stimmen in über 7.700 Votingvorgängen vergeben.
Die positive Resonanz der Nominierten und die Zahlen der abgegebenen Stimmen lassen ein positives Zwischenfazit zu: “Offenbachs Beste” funktioniert und wirkt wie erhofft.
“Mit dabei zu sein, ist für uns schon ein Gewinn!”
Die eingegangenen Rückmeldungen von den über 100 Nominierten in den 10 Kategorien signalisieren, dass der Mehrwert erkannt wird. Mit “Mit dabei zu sein, ist für uns schon ein Gewinn!” und “Das sind schöne Neuigkeiten, wir freuen uns riesig darüber” sind nur 2 Rückmeldungen exemplarisch genannt.
Wie bei allen neuen Ideen und Projekten, gab es vereinzelt natürlich auch Kritiker. Hinterfragt wurde die Auswahl der Nominierten bzw. der Nominierungsprozess.
Den Initiatoren ist die Auswahl der Nominierten hierbei nicht leicht gefallen. In einem gemeinsamen Prozess wurden Listen aufgestellt, ergänzt und überarbeitet.
“Leicht gefallen ist uns das natürlich nicht. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir da eine gute Nominierungsliste aufgestellt haben die die vorhandene Vielfalt in Offenbach aufzeigt. Entgegen vereinzelter Rufe, dass Offenbach z.B. keine Fachgeschäfte mehr habe, zeigen die Nominierungen in jedem Fall das Gegenteil.” so Dominic Leiendecker (Das ist Offenbach).
Auch Frank Achenbach, Geschäftsführer des Offenbach offensiv e.V., erklärt die Vorgehensweise: “Einzelhändler, Gastronomen und andere Branchen hatten in den letzten beiden Jahren eine schwere Zeit. Wir haben uns für dieses Vorgehen entschieden um möglichst schnell öffentliche Unterstützung zu leisten. Das Ende vieler Coronamaßnahmen und der Frühlingsanfang ist aus unserer Sicht der ideale Zeitpunkt für die Aktion. Eine lange Vorlaufphase hatten wir dabei nicht. Gleichzeitig werden wir die Erfahrungen mitnehmen und in eine mögliche Planung für 2023 einbringen.“
Offener Nominierungsprozess in den Folgejahren bei “Offenbachs Beste” denkbar
Es ist der gemeinsame Wunsch der Initiatoren, dass “Offenbachs Beste” regelmäßig stattfindet.
“Wir werden aus den Erfahrungen in diesem Jahr lernen. Dabei nehmen wir das positive Feedback und die sachlich vorgetragene Kritik mit in die Überlegungen. Beim eventuell stattfindenden nächsten Mal nehmen wir uns mehr Zeit für die Vorbereitung und dann ist es vorstellbar, den Nominierungsprozess dahingehend zu überarbeiten, dass Nominierte ggf. vorgeschlagen werden bzw. Betreiber sich auch selbst vorschlagen können. Die Idee finden wir durchaus sympathisch, darüber werden wir auf jeden Fall reden wenn es soweit ist.
Jetzt freuen wir uns aber erstmal, dass es uns gelungen ist diesen Wettbewerb auf die Beine zu stellen, mit dem wir Offenbacher Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Kultur öffentlichkeitswirksam unterstützen und würdigen möchten. Das ist gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig.“
Votingphase zu “Offenbachs Beste” 2022 noch bis zum 14.04.2022
Noch bis zum 14.04.2022 kann in den 10 Kategorien Restaurant, Eiscafé, Café, Buchladen, Friseur/Barbershop, Fachgeschäft Kleidung & Schuhe, Fachgeschäft Genuss, Fachgeschäft Sonstige, Freizeit und Newcomer unter www.offenbachs-beste.de abgestimmt werden. Je nach Anzahl der Nominierten in den jeweiligen Kategorien können mehrere Stimmen vergeben werden. Wer sich nicht entscheiden kann, kann einzelne Kategorien zudem auch auslassen.
Weitere Informationen zu “Offenbachs Beste” gibt es HIER.