Bedienstete des Ordnungsamtes waren kürzlich unterwegs, um Hundehalterinnen und Hundehalter auf die Einhaltung der städtischen Regelungen zu kontrollieren. Am 25. Offenbacher Hundekontrolltag wurden an drei Tagen im Oktober verschiedene Gebiete bestreift. Sowohl in zivil als auch in Uniform war das Ordnungsamt im Innenstadtbereich, in den Waldgebieten am Waldzoo und am Heusenstammer Weg sowie in Offenbacher Parkanlagen unterwegs. Auch das Mainvorgelände an der Mainstraße wurde kontrolliert, da sich dort tagsüber viele Hundefreunde aufhalten.
Die Kontrollen wurden auf mehrere Tage aufgeteilt. So konnte zum einen an verschiedenen Uhrzeiten und Orten kontrolliert werden, zum anderen konnten die Kontrollen auch hinsichtlich des Wetters breiter aufgestellt werden – an Regentagen werden oft nur kurze Runden gegangen, sodass nicht viele Gassigeher angetroffen werden.
Von den 37 kontrollierten Hundehaltern hatten sechs Hunde keine Steuermarke, ein Hund hatte kein Halsband und war nicht angeleint. Für die Missachtung des Leinenzwangs wird ein Verwarngeld in Höhe von 55 Euro erhoben. „Die Ergebnisse der Hundekontrolltage zeigen erneut, dass die meisten Hundehalterinnen und -halter die Regeln im Umgang mit Hunden im Stadtgebiet kennen und sich auch daran halten. Dies ist sehr erfreulich“, so Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß.
Das Ordnungsamt kündigt an, die Maßnahmen trotz dieser positiven Bilanz weiter fortzusetzen, um die Hundehalterinnen und Hundehalter für die Themen rund um den Hund zu sensibilisieren. Dabei geht es um Themen, wie die Beseitigung von Hundekot und die Steuer- und Anleinpflicht, aber auch darum, durch die Kontrollen für mehr Sicherheit zu sorgen.
Die „Offenbacher Hundekontrolltage“ stellen nur einen Baustein der Arbeit des Ordnungsamtes dar, um den Herrchen und Frauchen die städtischen Regelungen näher zu bringen. So finden an beliebten Flaniermeilen punktuelle Kontrollen statt – mit einem besonderen Fokus auf Verunreinigungen durch Hundekot. Den städtischen Flyer zum Thema „Rund um den Hund“ erhalten die Hundehalter bei der Anmeldung des Hundes. Neben den städtischen Regelungen, wie dem Leinenzwang oder der Anmeldepflicht bei der Stadtkasse, informiert der Flyer auch über Standorte der Hundekottütenspender sowie die besonderen Anforderungen in der Brut- und Setzzeit. Der Flyer ist in der Stadtwache oder auch online auf der städtischen Homepage www.offenbach.de (mit dem Suchbegriff „Hundeflyer“ oder im Menü Sicherheit & Ordnung, Sauberes Offenbach) erhältlich.
Hinweise auf verkotete Stellen nimmt der Stadtservice unter der Rufummer 069/ 840004 545 entgegen. Die Hinterlassenschaften der Vierbeiner entfernt der Stadtservice mit dem „Rex“, dem Hundekotentferner mit Saugschlauch auf zwei Rädern. Hinweise auf uneinsichtige Hundehalterinnen und Hundehalter nimmt das Ordnungsamt unter der Rufnummer 069/ 8065-4747 entgegen.
Quelle: PM Stadt Offenbach