Die Offenbacher Kinder- und Jugendfarm bietet für Kinder und Jugendliche ein vielfältiges Angebot. Für die Osterferien hat sich das pädagogische Team des Vereins wieder ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen: Geöffnet ist in der ersten Ferienwoche von Montag, den 25. März bis Donnerstag, den 28. März, jeweils von 13 bis 18 Uhr. In der zweiten Woche von Dienstag, den 2. April bis Freitag, den 5. April, ebenfalls von 13 bis 18 Uhr. An den Osterfeiertagen bleibt die Farm geschlossen. Die Angebote sind kostenfrei und ohne Anmeldung. Die Angebote richten sich an Kinder ab 6 Jahre. Jüngere Kinder sind in Begleitung ihrer Familien willkommen.
Jeden Tag ein anderes thematisches Angebot im Mittelpunkt: In der ersten Woche werden am Montag Eier gefärbt, am Dienstag Osterbilder gemalt, am Mittwoch mit Schafwolle gefilzt und am Donnerstag werden Mobiles gebaut. In der zweiten Woche werden am Dienstag Eierkartons gestaltet, am Mittwoch Weidenkränze geflochten, am Donnerstag wird im Baudorf gewerkelt und am Freitag gibt es ein Osterfeuer. Daneben bietet das Farmgelände viel Raum für Aktivität: So brauchen die Farmtiere Pflege und Streicheleinheiten, im Farmgarten wird gepflanzt und gegossen, auf dem Bolzplatz wird Fußball gespielt, es gibt eine kleine Kletterwand, Slackline, Pflasterbaustelle und für die jüngsten einen Sandkasten mit Rutsche. Das pädagogische Team des Vereins steht als Ansprechpartner*innen für die Besucher zur Verfügung.
In der dritten Woche der Ferien (8. – 12. April) finden betreute Ferienspiele auf dem Farmgelände statt. Diese sind bereits ausgebucht. Die Farm bleibt für die Öffentlichkeit in dieser Woche deshalb geschlossen.
Das Farmgelände ist an der Buchhügelallee 94, zwischen Wetterpark und Berufsschulzentrum gelegen. Geöffnet ist die Farm für Kinder und Jugendliche außerhalb der Ferien immer mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr. Nächster Höhepunkt ist das große Frühlingsfest am Sonntag, den 21. April 2024.
Quelle: PM KINDER- UND JUGENDFARM OF e.V.